Vereinszweck

Der Handwerker-Gesellenverein 1902 Altdorf e.V. wurde gegründet um die geselligen Zusammenkünfte der Handwerker und den damit verbundenen Gedankenaustausch der regionalen Gewerke untereinander zu pflegen. Zu seinen ursprünglichen Aufgaben gehörte auch die Unterstützung der Mitglieder bei Krankheiten und Unglücksfällen.

Seit mehr als 10 Jahrzehnten pflegt der Handwerker-Gesellenverein die Tradition, die Darstellung alter Handwerkskunst und die Geselligkeit.

Der Handwerker-Gesellenverein nimmt seit Jahrzehnten regelmäßig an Veranstaltungen der Stadt teil, zum Beispiel am Altstadtfest, oder mit dem traditionellen Handwerkerhof an den im dreijährigen Turnus stattfindenden Wallensteinfestspielen.

Auch bei den Reparaturarbeiten an den beiden Tortürmen, dem Nachbau des Farfler-Wagen und vielen anderen Arbeiten zeigte der Verein sein können.