Presseberichte

Jahreshauptversammlung 2024

Protokoll zur Jahreshauptversammlung am Samstag, dem 16. März 2024 um 19.00 Uhr im Saal der Freiwilligen Feuerwehr Altdorf.

Tagesordnung:
1. Begrüßung und Verlesung des letztjährigen Protokolls
2. Jahresbericht des Vorstandes
3. Kassenbericht des Schatzmeisters
4. Bericht der Kassenrevisoren
5. Entlastung der Vorstandschaft
6. Ehrungen
7. Neuwahlen der Vorstandschaft
8. Jahresvorausschau, Wünsche und Anträge

Die Jahreshauptversammlung 2024 war mit 49 anwesenden Mitgliedern wie die letzten Jahre wieder gut besucht. Der 2. Vorstand René Obst eröffnete die Veranstaltung und begrüßte die Anwesenden, darunter die Ehrenmitglieder Martin Bachner, Alfons Brinckmann, Erich Deflorian, Roman Leyerer und Karl Riedner.

Vor Eintritt in die Tagesordnung gedachte die Versammlung der im Jahr 2023 u. 2024 verstorbenen Vereinskameraden. Nach der Eröffnung der Tagesordnung, die ohne weitere Zusatzwünsche und Anträge angenommen wurde und dem Dank an die Feuerwehr zur Nutzung der Räumlichkeiten und der Feuerwehrjugend für die Bewirtung und Grillen, gab es zur Stärkung ein Bratwurstbuffet bei dem alle Anwesenden eingeladen waren. Im Anschluss verlas der Schriftführer das letztjährige Protokoll.


In seinem letzten Jahresbericht als 1. Vorstand konnte Egid Haas wieder auf ein ereignisreiches und arbeitsreiches Jahr zurückblicken. Los ging es mit der Jahreshauptversammlung im März, bei der unser Kamerad Martin Bachner zum Ehrenmitglied ernannt wurde. Im Anschluss folgte die Frühjahrswanderung über Prackenfels nach Burgthann sowie der Aktion „Altdorf putzt sich raus“. Es folgten die Werksbesichtigung der Fa. Meier Caravantechnik nach Burghaslach sowie die Werksbesichtigung von Morelo in Schlüsselfeld. Am 1. Juli nahmen wir am Altstadtfest mit unserem Biergarten teil, hier noch mal ein herzlicher Dank an alle Helfenden, insbesondere beim Auf- und Abbau. Es folgten noch unser beliebter Kirchweihfrühschoppen sowie die Fahrt nach Augsburg, die jedoch sehr schlecht besucht war. Mit der Gedenkveranstaltung zum Volkstrauertag endete das Veranstaltungsjahr 2023. Es fanden auch einige Arbeitsdienste an unserer Vereinshalle das Jahr über statt, um unser Inventar auf Vordermann zu bringen.

Es wurden im Jahr 2023 - 9 Vereinsausschusssitzungen sowie zahlreiche Geburtstags-, Jubiläen- und Krankenbesuche abgehalten. Die Mitgliederzahl des Vereines erhöhte sich nach 11 Neuaufnahmen, 3 Austritten und 6 Sterbefällen auf 236 Mitgliedern.

Egid Haas bedankte sich nochmals für die Teilnahme an den Veranstaltungen sowie der vielen ehrenamtlichen Unterstützung seitens der Mitglieder. Besonderer Dank galt auch der Vorstandschaft, den Ausschussmitgliedern sowie den Mitgliedern des Ältestenrates für die herausragende Unterstützung.

Ein großes Dankeschön ging auch an die Grabredner Alfons Brinckmann, Martin Bachner und Hans Rötzer sowie den Fahnenträger Karlheinz Pfälzner und den Fahnenbegleitern Roman Leyerer, Jürgen Frauenknecht und Norbert Blümel die sich bereit erklärt haben uns bei den Sterbefällen zu unterstützen. Besonders sollte noch Richard Döllfelder erwähnt werden, der sich um die Organisation der Sterbefälle, Grabmusik und Blumenbuketts sowie um die Fortführung der Chronik kümmert. Dank geht auch an Karl Riedner der sich mit dem Ältestenrat bestens um die Durchführung unserer Geburtstagsbesuche kümmert sowie an den Schriftführer Alexander Schönweiß für die Bearbeitung der Zeitungsanzeigen und Vereinsnachrichten.

Der Kassenbericht wurde vom scheidenden Schatzmeister Christian Hauke wieder in hervorragender und übersichtlicher Weise vorgetragen. Er bedankte sich noch anschließend bei den scheidenden beiden Kassenprüferinnen Brigitte Baumann und Ingrid Pauly mit einem kleinen Geschenk, sowie bei Richard Döllfelder für die Zahlungen des Unterstützungsgeldes bei den Trauerfällen und für die Organisation der Trauermusik. Der aktuelle Stand der Vereinsfinanzen zeigt, dass im Verein sachgerecht und verantwortungsbewusst gearbeitet wurde.

Im Kassenrevisionsbericht wurde dem Schatzmeister von Kassenprüferin Ingrid Pauly eine einwandfreie Kassenprüfung ohne Beanstandungen bescheinigt. Auf Vorschlag von Ingrid Pauly wurden zuerst der Schatzmeister, und dann die gesamte Vorstandschaft einstimmig entlastet.

Bei den anschließenden Ehrungen langjähriger und verdienter Vereinsmitglieder bedankte sich Egid Haas bei Jürgen Brunner, Michael Dehn, Gerhard Hanke, Peter Knobloch und die anwesenden Richard Döllfelder und Dr. Jürgen Reichinger für 25 Jahre Vereinstreue. Sein besonderer Dank galt Manfred Pfeiffer der auf 40 Jahre Mitgliedschaft zurückblicken konnte. Für 50-jährige Vereinstreue wurden die Mitglieder Hans-Jörg Friedrich, Konrad Hirschmann und Hans Summerer ausgezeichnet. Für seine besonderen Dienste wurde Richard Döllfelder zum Ehrenmitglied ernannt.

Bevor die Neuwahlen durchgeführt wurden, bedankte sich der 1. Vorstand Egid Haas noch bei dem scheidenden Schatzmeister Christian Hauke und dem scheidenden Ausschussmitglied Harald Thalhäuser mit einem kleinen Geschenk. Ein besonderer Dank ging noch an die beiden scheidenden Kassenrevisoren Brigitte Baumann und Ingrid Pauly sowie an Uwe Deflorian für die Unterstellung unseres großen Anhängers.

Der 1. Vorstand Egid Haas verabschiedete sich mit einer Dankesrede aus der engeren Vorstandschaft und wird dem Verein aber weiterhin als Ausschussmitglied mit Rat und Tat zur Verfügung stehen.

Nun folgten die Neuwahlen mit dem Wahlausschuss Walter Schulz, Antje Wiech und Christian Schnell. Bei den Wahlen, die vom Wahlausschuss zügig und souverän abgewickelt wurden, gab es im Vorstand folgende neue Veränderung. Erster Vorstand Christopher Sack und Schatzmeister Martin Herling, die zweiten Vorstände René Obst und Torsten Rosenau sowie Schriftführer Alexander Schönweiß wurden für eine weitere Amtsperiode in ihren Ämtern bestätigt.

In den Vereinsausschuss wurden folgende Ausschussmitglieder gewählt: Roland Böhm, Uwe Deflorian, Richard Döllfelder, Michael Eckersberg, Egid Haas, Christian Hauke, Hartmut Hofmann, Peter Kellermann, Roland Pauly, Günther Schwarz, Markus Vitzthum und Christian Widerspick.

Für den Ältestenrat wurden die Kameraden Alfons Brinckmann, Karl-Heinz Gukkenberger, Karl Riedner, Jürgen Frauenknecht und Roman Leyerer sowie als Kassenrevisoren Hartmut Hofmann und Hans-Peter Kellermann bestätigt.

Nach der Neuwahl der Vorstandschaft bedankte sich der neue 1. Vorstand Christopher Sack bei den scheidenden Vorstandsmitgliedern, insbesondere bei Egid Haas für seinen langjährigen und unermüdlichen Einsatz für den Handwerker-Gesellenverein. Im Anschluss stellte er noch die geplanten Veranstaltungen im Vereinsprogramm 2024 vor.

Mit dem Dank an die Mitglieder für ihre Unterstützung und dem Wunsch weiterhin auf sie zählen zu können schloss er die Versammlung mit einer Diashow über die Vereinsveranstaltungen 2023.

Ehrungen, alte und neue Vorstandschaft

Vorstandschaft

Vorstandschaft mit Ausschussmitglieder

Der Handwerker-Gesellenverein 1902 Altdorf e.V. unterwegs zur Firma Caravantechnik Meier nach Burghaslach und zu den Morelo Open nach Schlüsselfeld am Freitag den 19.05.2023.

Der Handwerker-Gesellenverein 1902 Altdorf e.V. unterwegs zur Firma Caravantechnik Meier nach Burghaslach und zu den Morelo Open nach Schlüsselfeld am Freitag den 19.05.2023.

Der Handwerker- und Gesellenverein Altdorf e.V. fuhr auf Einladung unseres Kameraden Hermann Meier zu seiner Servicemanufaktur nach Burghaslach. Die Firma Caravantechnik Meier hat sich im Dreieck der großen Reisemobilhersteller (Morelo, Concorde und PhoeniX) niedergelassen. Nach einem hervorragenden Mittagessen mit Sau am Spieß konnte der gesamte Betrieb durch eine Führung mit den angeschlossenen Werkstätten und Außengelände besichtigt werden.

Im Anschluss ging es weiter nach Schlüsselfeld zu den Morelo Open. Hier befanden sich über 700 Luxus Reisemobile wo auch einige besichtigt werden konnten. Durch einen der Geschäftsführer von Morelo Herrn Reinhard Löhner bekamen die Handwerker und Gesellen eine knapp zweistündige Führung. Diese wurde zu einem eindrucksvollen Erlebnis von der Entstehung der Firma Morelo bis hin zum fertigen Luxusreisemobil. Im Anschluss ging es durch die Fahrzeugausstellung ins große Festzelt. Mit einer großen Auswahl von Speisen und Getränken und der Musik der Münchner Happy Bavarians vergingen die Stunden bis zur Heimfahrt im Fluge.

Es war ein sehr schöner Ausflug bei dem sehr viele Eindrücke gesammelt werden konnten. Herzlichen Dank noch mal an unseren Vereinskameraden Hermann Meier mit seiner Familie, dass er uns den Tag ermöglicht hat.

Jahreshauptversammlung 2023

Protokoll zur Jahreshauptversammlung am Samstag, dem 25. März 2023 um 19.30 Uhr im Saal der Gaststätte „Sportpark“.

Tagesordnung:
1. Begrüßung und Verlesung des letztjährigen Protokolls
2. Jahresbericht des 1. Vorstandes
3. Kassenbericht
4. Bericht der Kassenrevisoren
5. Entlastung der Vorstandschaft
6. Ehrungen
7. Wünsche und Anträge

Im Jahr 2023 konnte der Verein seine Jahreshauptversammlung mit 46 Anwesenden abhalten. Der 2. Vorstand René Obst begrüßte die Anwesenden sowie die Ehrenmitglieder Karl Riedner, Erich Deflorian, Alfons Brinckmann und Roman Leyerer. Nach dem Gedenken der im Jahr 2022 verstorbenen Vereinskameraden sowie einige besinnlichen Worten, folgte die Eröffnung der Tagesordnung, die ohne weitere Zusatzwünsche und Anträge angenommen wurde. Nach der Verlesung des letztjährigen Protokolls und einer Vesper stellte der 1. Vorstand den Jahresbericht vor, der die einzelnen Veranstaltungen und Aktivitäten nochmals in Erinnerung rief.


Da sich dankenswerter Weise die Corona-Lage etwas entspannt hatte, konnte das Vereinsleben mit leichten Einschränkungen wieder aufgenommen werden.

Die Sammlung zu Gunsten der Ukrainehilfe im Jahr 2022 ergab eine Summe von 411 €, die durch den Verein auf 1500 € aufgestockt wurde. Die Unterstützung wurde für Erstausstattungen der Ukrainer hier und in der Ukraine für Notstromaggregate verwendet.


Den Anfang der Veranstaltungen im Jahr 2022 sollte am 24. April die Aktion Altdorf putzt sich raus machen, wurde jedoch wegen Schneefall abgesagt. Am 25. und 26.Juni sowie am 09. und 10. Juli nahm der HGV mit seinem Handwerkerhof und Biergarten an den Wallensteinfestspielen teil. Es erging ein herzlicher Dank an alle Mitwirkenden und Helfern.


Am Kirchweihmontag fand wieder unser traditionellen Kirchweihfrühschoppen statt. Dem folgte ein Dankeschön Abend für die Mitwirkenden des Handwerkerhofes anlässlich der Wallensteinfestspiele. Mit der Teilnahme am Volkstrauertag mit einer Fahnenabordnung, der im nächsten Jahr voraussichtlich erst am späten Nachmittag durchgeführt werden soll, endete die Veranstaltungsreihe.

Im Jahr 2022 wurden 9 Vereinsausschusssitzungen, 1 Vorstandssitzung, 1 Sitzung mit den Handwerkergruppen, mehrere Vergnügungsausschusssitzungen sowie zahlreiche Geburtstags-, Jubiläen- und Krankenbesuche durchgeführt. Nach 4 Neuaufnahmen und sowie 11 Sterbefällen verringerte sich die Mitgliederzahl zum 31.12.2022 auf 233.

Der 1. Vorstand bedankte sich nochmals für die Teilnahme an den Veranstaltungen sowie der vielen ehrenamtlichen Unterstützung seitens der Mitglieder, der gesamten Vorstandschaft und des Ältestenrates. Insbesondere auch dem Kassier, dem Schriftführer, dem Vergnügungsausschuss, die Grabredner, Fahnenträgern, Fahnenbegleiter, das Erledigung der Zeitungsanzeigen und Vereinsnachrichten, dem Organisieren der Beerdigungen und Geburtstagsbesuche.

Der Kassenbericht wurde wie immer sehr transparent und sachlich vom Schatzmeister Christian Hauke vorgetragen. Er bedankte sich noch bei den Kassenprüferinnen Brigitte Baumann und Ingrid Pauly sowie bei Richard Döllfelder für die Zahlung des Unterstützungsgeldes und der Organisation der Grabmusik.

Der 1. Vorstand bedankte sich beim Schatzmeister Christan Hauke für seinen ausführlichen Bericht und bat die Kassenprüferin Ingrid Pauly zum Revisionsbericht. Sie bescheinigte eine außerordentlich gute Kassenführung ohne Beanstandungen. Auf Vorschlag von Ingrid Pauly wurden der Kassier sowie die Vorstandschaft einstimmig entlastet.

Nun ging es weiter mit den anstehenden Ehrungen für 18 langjährige Mitglieder.
Dabei konnten die Kameradinnen und Kameraden Eckardt Sabine, Gerd Bachmeier, Rainer Hiller, Wolfgang Leonhardt, Manfred Lober, Klaus Meyer und die anwesenden Matthias Riemann, Reinhard Riemann, Paul Scherer und Roland Schwarz für 25 Jahre Vereinstreue mit der silbernen Vereinsehrennadel ausgezeichnet werden. Sein besonderer Dank galt Heribert Dolski, Hans Müller und dem anwesenden Alexander Schönweiß, die auf 40 Mitgliedsjahre zurückblicken konnten. Sie wurden mit einer Ehrennadel und einem Geschenkgutschein ausgezeichnet. Für 50-jährige Vereinstreue wurden Gertraud Himmelseher, Friedrich Hofmann, Martin Schienhammer und Horst Topp mit der goldenen Ehrennadel sowie einen Gutschein ausgezeichnet. Für 70 Jahre Vereinstreue wurde der anwesende Fritz Dietz mit einer Ehrenurkunde und einem Geschenkgutschein ausgezeichnet.

Eine ganz besondere Ehrung bekam Martin Bachner für seine besonderen Dienste, der zum Ehrenmitglied von der Vorstandschaft ernannt wurde.

Nachdem keine weiteren Anträge eingegangen waren, sprach der 1. Vorstand Egid Haas noch einige Punkte an.

Er ging auf unseren Facebook- und Internetauftritt ein, bei denen auch alle Termine für Veranstaltungen, Arbeitsdienste und Stammtische einsehbar sind. Es wurde das Strompreismodell der Stadtwerke Altdorf für Vereinsmitglieder vorgestellt.

Nach weiteren Terminankündigungen wie dem Altstadtfest, Kirchweihfrühschoppen, Herbstfahrt, Volkstrauertag stellte noch der Vergnügungsausschussvorsitzende Roland Böhm die Termine zur Frühjahrswanderung nach Burgthann am 23.04.2023 und den Vereinsausflug zur Besichtigung der Fa. Meier in Burghasslach und der Fa. Morelo in Schlüsselfeld am 19.05.2023 vor.

Mit dem Dank an die Mitglieder für ihre Unterstützung und dem Wunsch weiterhin auf sie zählen zu können, schloss der 1. Vorstand die Versammlung. Im Anschluss folgte noch eine Diashow über die Veranstaltungen im Jahr 2022.

Miteinanderfest am 01.10.2022

Das Handwerker-Gesellenverein konnte trotz des schlechten Wetters mit seinem Backofen am Miteinanderfest teilnehmen. Der Standplatz war nicht wie geplant im Rosenaupark, sondern direkt am Eingang des Kulturtreffs, wo auch die anderen teilnehmenden Gruppen ihre Stände hatten.

Die Aktion wurde gut angenommen und es machte den Kindern und Eltern viel Spaß bei uns unter Anleitung vom Bäckermeister Christian Gukkenberger am Stand frische Brezeln zu drehen . Jedes Kind konnte nach einer Backzeit von ca. 25 Minuten die köstlichen Brezeln direkt verzehren.

Spendenübergabe der Ukrainehilfe am 11.04.2022

Der Handwerker-Gesellenverein 1902 Altdorf e.V. spendete zur Unterstützung der Altdorfer Ukrainehilfe 1500 €. Überreicht wurde der Scheck durch den Kassier Christian Hauke und den Ersten Vorsitzenden Egid Haas. Nachdem die Vereinsmitglieder bei der Jahreshauptversammlung gesammelt hatten, wurde der Betrag vom Verein auf die gespendete Summe aufgerundet. Die Spenden werden sowohl zur Unterstützung der ukrainischen Flüchtlinge hier in Altdorf wie auch für notleidende Ukrainer in ihrer Heimat eingesetzt. Durch die Spenden wie auch den unermüdlichen Einsatz der Freiwilligen möchte man das Leben der ukrainischen Gäste erträglicher gestalten.

Spendenuebergabe Ukrainehilfe 11.04.2022

Spendenuebergabe Ukrainehilfe 11.04.2022

Jahreshauptversammlung vom 02.04.2022

Protokoll zur Jahreshauptversammlung

am Samstag, dem 02. April 2022 um 19.30 Uhr
im Saal der Gaststätte „Sportpark“

Tagesordnung: 1. Begrüßung und Verlesung des letztjährigen Protokolls
2. Jahresbericht des 1. Vorstandes
3. Kassenbericht
4. Bericht der Kassenrevisoren
5. Entlastung der Vorstandschaft
6. Ehrungen
7. Wünsche und Anträge

Nach weiteren Corona-Erleichterungen hielt der HGV seine Jahreshauptversammlung mit insgesamt 36 Anwesenden ab. Der neue 2. Vorstand René Obst begrüßte die Anwesenden, darunter die Ehrenmitglieder Karl Riedner, Erich Deflorian, Roman Leyerer und Heinrich Gilgert. Nach dem Gedenken der im Jahr 2022 verstorbenen Vereinskameraden folgte die Eröffnung der Tagesordnung, die ohne weitere Zusatzwünsche und Anträge angenommen wurde. Nach der Verlesung des letztjährigen Protokolls stellte der 1. Vorstand den Jahresbericht vor, der die einzelnen Veranstaltungen und Aktivitäten nochmals in Erinnerung rief.


Den Anfang im Jahr 2021 machte am 24. April die Aktion Altdorf putzt sich raus, dann folgte der Kirchweihfrühschoppen am 16. August, leider ohne musikalische Umrahmung. Am Samstag den 10. Oktober wurde die Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen nachgeholt. Im Anschluss wurde am 22. Oktober ein Arbeitsdienst an der neuen Halle durchgeführt. Weiter ging es als Highlight mit der Herbstwanderung nach Ludersheim zu unserem Vorstandsmitglied Günther Schwarz, der uns in seinem Stadl mit hausgemachten Braten und Getränken bewirtete. Zum Abschluss folgte in diesem Jahr am 14. November noch die Teilnahme am Volkstrauertag mit einer Fahnenabordnung.

Im Jahr 2021 wurden 4 Vereinsausschusssitzungen sowie zahlreiche Geburtstags-, Jubiläen- und Krankenbesuche durchgeführt. Nach 4 Neuaufnahme, 2 Austritten sowie 5 Sterbefällen verringerte sich die Mitgliederzahl zum 31.12.2021 auf 240.

Der 1. Vorstand bedankte sich nochmals für die Teilnahme an den Veranstaltungen sowie der vielen ehrenamtlichen Unterstützung seitens der Mitglieder, der gesamten Vorstandschaft mit Vergnügungsausschuss und des Ältestenrates.

Im Anschluss wurde mit den Anwesenden eine Sammlung anlässlich des Ukraine-Konflikts durchgeführt, die der Verein noch großzügig aufstocken wird. Dies wird noch in einem gesonderten Pressebericht veröffentlicht.

Wie immer folgte der sehr sachliche und transparent vorgetragene Rechenschaftsbericht des Schatzmeisters Christian Hauke, dem durch die Kassenprüferinnen Ingrid Pauly und Brigitte Baumann in ihrem Revisionsbericht eine außerordentlich gute Kassenführung ohne Beanstandungen bescheinigt wurde. Auf Vorschlag von Ingrid Pauly wurden der Kassier sowie die Vorstandschaft einstimmig entlastet.

Nun ging es weiter mit den anstehenden Ehrungen für langjährige Mitgliedschaft. Dabei konnten die Kameraden Hermann Vitzthum und der anwesende Hartmut Hofmannfür 25 Jahre Vereinstreue mit der neuen bronzenen Vereinsehrennadel ausgezeichnet werden. Sein besonderer Dank galt Lothar Döllinger und der anwesenden Ute Bachner die auf 40 Mitgliedsjahre zurückblicken konnten. Sie wurden mit der silbernen Ehrennadel und einem Geschenkgutschein ausgezeichnet. Für 60-jährige Vereinstreue wurden Leonhard Kupfer und der anwesende Leonhard Wahlermit einer Ehrenurkunde und sowie einem Geschenkgutschein ausgezeichnet. Für 70 Jahre Vereinstreue wurde der leider verhinderte Georg Tröster mit einer Ehrenurkunde und einem Geschenkgutschein ausgezeichnet.

Eine ganz besondere Ehrung bekam unserer langjähriges Vereins-, Ausschuss- und Ältestenratsmitglied Alfons Brinckmannder für seine besonderen Verdienste zum Ehrenmitglied von der Vorstandschaft ernannt wurde.

Nachdem keine weiteren Anträge eingegangen waren, sprach der 1. Vorstand Egid Haas noch einige Punkte an.

Er ging darauf ein, dass der HGV jetzt auch auf Facebook vertreten ist. Um die Erstellung und Aktualisierung des Facebook Auftritts kümmert sich unser Vorstandsmitglied Michael Eckersberg. Es werden dort auch, wie auf der Internetseite, unsere Arbeitsdienste, Stammtische und Veranstaltungen eingepflegt.
Weitere neue Termine sind noch die Wanderung nach Ungelstetten, die am Ostermontag den 18. April durchgeführt wird. Treffpunkt ist um 13:00 Uhr am Bahnhof Altdorf, Voranmeldung bei Roland Böhm.

Auch ist der HGV wieder mit seinem Handwerkerhof bei den Wallensteinfestspielen vertreten. Die Termine sind der 25. u. 26. Juni sowie der 9. u. 10. Juli. Wir möchten unsere Mitglieder bitten, uns so gut wie möglich dabei tatkräftig zu unterstützen.

Mit dem Dank an die Mitglieder für ihre Unterstützung und dem Wunsch weiterhin auf sie zählen zu können, schloss der 1. Vorstand die Versammlung

Ehrungen vom 02.04.2022

Jahreshauptversammlung vom 16.10.2021

Im Coronajahr 2021 gab es bei den Neuwahlen des Handwerker-Gesellenverein 1902 Altdorf e.V. einen Wechsel an der Führungsspitze.

Die Jahreshauptversammlung 2021 war mit 39 anwesenden Mitgliedern wie im Vorjahr wegen Corona wieder nur mäßig besucht, auf die Einhaltung der Corona-Regeln wurde geachtet. Der 2. Vorstand Egid Haas eröffnete die Veranstaltung und begrüßte die Anwesenden, darunter die Ehrenmitglieder Karl Riedner, Heinrich Gilgert, Andreas Pleisteiner, Norbert Blümel, Erich Deflorian, Alfred Auer und Roman Leyerer.

Vor Eintritt in die Tagesordnung gedachte die Versammlung der im Jahr 2020 verstorbenen Vereinskameraden.

Nach der Eröffnung der Tagesordnung, die ohne weitere Zusatzwünsche und Anträge angenommen wurde und der Verlesung des letztjährigen Protokolls, stellte der 1. Vorstand seinen Jahresbericht 2020 vor.

Richard Döllfelder merkte an, dass das Kalenderjahr 2020 eine Fülle von geplanten Veranstaltungen zu bieten gehabt hätte, jedoch einige wenige nur durchgeführt werden konnten. Diese waren die Jahresabschlussfeier am 18. Januar, der Kirchweihfrühschoppen sowie die Teilnahme am Volkstrauertag mit einigen wenigen Kameraden.

Es fanden im Jahr 2020 5 Vereinsausschusssitzungen, sowie einige Geburtstags-, Jubiläen- und Krankenbesuche statt. Die Mitgliederzahl des Vereines verringerte sich nach 10 Sterbefällen auf 243.

Richard Döllfelder bedankte sich nochmals für die Teilnahme an den Veranstaltungen, sowie der vielen ehrenamtlichen Unterstützung seitens der Mitglieder. Besonderer Dank galt auch der Vorstandschaft, den Ausschussmitgliedern sowie den Mitgliedern des Ältestenrates.

Ein ganz großes Dankeschön geht auch an unsere beiden Grabredner Alfons Brinckmann und Martin Bachner. Weiterhin Dank an unseren Fahnenträger Alfred Auer sowie den Fahnenbegleitern Jürgen Frauenknecht, Roman Leyerer und Norbert Blümel. Des Weiteren noch Dank an Alexander Schönweiß für die Bearbeitung der Zeitungsanzeigen und Vereinsnachrichten sowie bei Brigitte Baumann für die Fotografien.

Ein ganz großer Dank geht auch an Karl Riedner. Er kümmert sich das ganze Jahr um die Vorbereitung und Durchführung unserer Geburtstagsbesuche, die meistens vom Ältestenrat übernommen werden.

Der Kassenbericht wurde vom Schatzmeister Christian Hauke wieder in hervorragender und übersichtlicher Weise vorgetragen. Er erläuterte ausführlich wie sich die Gelder, Einnahmen und Ausgaben zusammensetzen. Er bedankte sich noch anschließend bei den beiden Kassenrevisoren Ingrid Pauly und Brigitte Baumann, sowie bei Richard Döllfelder für die Zahlungen des Unterstützungsgeldes bei den Trauerfällen und das organisieren der Trauermusik.

Im Kassenrevisionsbericht wurde dem Schatzmeister von der Kassenprüferin Ingrid Pauly eine einwandfreie Kassenprüfung ohne Beanstandungen bescheinigt. Auf Vorschlag der Kassenprüferin wurde der Schatzmeister sowie die gesamte Vorstandschaft einstimmig entlastet.

Bei den anschließenden Ehrungen langjähriger und verdienter Vereinsmitglieder bedankte sich Richard Döllfelder bei Günther Schwarz sowie Rainer Pohl für 25 Jahre Vereinstreue und zeichnete die davon Anwesenden mit einer Urkunde und der silbernen Vereinsehrennadel aus. Sein besonderer Dank galt Otto Hauter, Jürgen Komischke, Klaus Pleisteiner und Johann Sußner die auf 40 Jahre Mitgliedschaft zurückblicken konnten. Die Anwesenden erhielten eine Urkunde, eine Ehrennadel und einen Geschenkgutschein. Für 50-jährige Vereinstreue überreichte der 1. Vorstand die goldene Ehrennadel, Urkunde und einen Geschenkgutschein an Alfons Brinckmann, Eduard Rickerl, Helmut Kühnel, Erich Monatsberger und Ottmar Gundel.Für 60 Jahre Vereinstreue wurden Konrad Mailer, Helmut Bock und Dieter Recknagel mit einer Urkunde und einem Geschenkgutschein ausgezeichnet.


Turnusgemäß folgten nun die Neuwahlen mit dem Wahlausschuss Gilgert Heinrich und Erich Deflorian. Bei den Wahlen die vom Wahlausschuss zügig und souverän abgewickelt wurden, gab es im Vorstand folgende Veränderung. 1.Vorstand Haas Egid, zwei 2.Vorstände Obst René und Rosenau Torsten, Schatzmeister Hauke Christian und Schriftführer Schönweiß Alexander.

In den Vereinsausschuss wurden die Ausschussmitglieder Böhm Roland, Deflorian Uwe, Döllfelder Richard, Eckersberg Michael, Hoffmann Hartmut, Kellermann Peter, Thalhäuser Harald, Pauly Roland, Sack Christopher, Schwarz Günther, Vitzthum Markus und Widerspick Christian gewählt.

Als Kassenrevisoren wurden Baumann Brigitte und Pauly Ingrid, als Ältestenräte Brinckmann Alfons, Frauenknecht Jürgen, Gukkenberger Karl-Heinz, Leyerer Roman und Riedner Karl berufen.

Da keine weiteren Wünsche und Anträge eingegangen waren, ging Richard Döllfelder noch auf die ausliegende Vereinschronik ein, die bereits digital bis zum Stand 2005 auf der Homepage abrufbar ist. Weiterhin wird er mit der Druckerei Brunner an der Weiterführung der Chronik arbeiten. Da unser Fahnenträger Alfred Auer aus Altersgründen langsam sein Amt niederlegen möchte, fragte er in die Runde ob ein Kamerad dies übernehmen könnte. Der Kamerad Karlheinz Pfälzner klärte sich bereit dies dann in seinem zukünftigen Ruhestand zu übernehmen. Er ging noch auf das Vereinsprogramm ein, das wegen Corona nicht erstellt wurde. Sollten Veranstaltungen möglich sein wird in den Vereinsnachrichten sowie über die Internetseite oder per E-Mail informiert. Auf die Herbstwanderung am 31.10.21 nach Ludersheim wurde hingewiesen.

Mit dem Dank an alle Mitglieder übergab er das Wort an den neuen 1. Vorstand Egid Haas.

Egid Haas ging auf seinen Werdegang im Verein ein und bedankte sich für das entgegengebrachte Vertrauen. Er bedankte sich bei Richard Döllfelder für seine 9 Jahre als 1. Vorstand mit einem kleinen Geschenk und seine Wiederwahl in den Ausschuss.

Auch galt der Dank an den Schatzmeister und Schriftführer zur Bereitschaft zum Weitermachen sowie bei den beiden neuen 2. Vorständen. Auch wurde sich bei dem neuen Ausschuss, Ältestenrat und Kassenrevisoren bedankt für die Bereitschaft im HGV Aufgaben zu übernehmen. Im Anschluss bedankte sich der 1. Vorstand Egid Haas noch bei Karl Riedner mit einem Geschenk, da der Verein Jahrzehnte seinen Stadel für seine Ausstattung nutzen konnte. Je nachdem was Corona bringt, laufen bereits Planungen für eine Jahresabschlussfeier, Frühjahrswanderung und Wallenstein.

Mit dem Dank an die Mitglieder für ihre Unterstützung und dem Wunsch weiterhin auf sie zählen zu können, schloss der 1. Vorstand die Versammlung. Im Anschluss an die Versammlung folgte noch eine Diashow über die beiden Veranstaltungen im Jahr 2020.

Jahreshauptversammlung 2020

Protokoll zur Jahreshauptversammlung

am Samstag, dem 25. Juli 2020 um 19.30 Uhr im Saal der Gaststätte „Sportpark“


Tagesordnung: 1. Begrüßung und Verlesung des letztjährigen Protokolls

2. Jahresbericht des 1. Vorstandes

3. Kassenbericht

4. Bericht der Kassenrevisoren

5. Entlastung der Vorstandschaft

6. Ehrungen

7. Wünsche und Anträge

Nach weiteren Erleichterungen im Rahmen der Corona – Pandemie konnte der Verein seine Jahreshauptversammlung mit insgesamt 36 Anwesenden abhalten. Der 2. Vorstand Egid Haas begrüßte die Anwesenden sowie die Ehrenmitglieder Karl Riedner, Konrad Wiesenbacher, Erich Deflorian, Norbert Blümel und Alfred Auer. Nach dem Gedenken der im Jahr 2019 und 2020 verstorbenen Vereinskameraden sowie einige Verhaltensregeln wegen Corona, folgte die Eröffnung der Tagesordnung, die ohne weitere Zusatzwünsche und Anträge angenommen wurde. Nach der Verlesung des letztjährigen Protokolls stellte der 1. Vorstand den Jahresbericht vor, der die einzelnen Veranstaltungen und Aktivitäten nochmals in Erinnerung rief.


Den Anfang im neuen Jahr machte am 12. Januar 2019 die Jahresabschlussfeier statt einer Weihnachtsfeier. Am 1. März ging es nach Ingolstadt zu Audi sowie zu einer deftigen Brauereibesichtigung nach Pyras. Nach der Aktion Altdorf putzt sich raus am 13. März folgte am gleichen Tag die turnusmäßige Jahreshauptversammlung. Am Ostermontag den 12. April fand der traditionelle Osterspaziergang nach Hagenhausen statt, sowie 5. Mai die Frühjahrswanderung über Winkelhaid nach Penzenhofen.

Im Juli nahm der HGV mit seinem Biergarten am Altstadtfest teil, dass in diesem Jahr am Sonntag schon um 14:30 Uhr endete.


Mit dem traditionellen Kirchweihfrühschoppen, der herrlichen Tagesfahrt in die frühere Residenzstatt Coburg, der Teilnahme am Volkstrauertag mit einer Fahnenabordnung endete die Veranstaltungsreihe.

Im Jahr 2019 wurden 9 Vereinsausschusssitzungen sowie zahlreiche Geburtstags-, Jubiläen- und Krankenbesuche durchgeführt. Nach 6 Neuaufnahme und 3 Austritten sowie 8 Sterbefällen verringerte sich die Mitgliederzahl zum 31.12.2019 auf 253.

Der 1. Vorstand bedankte sich nochmals für die Teilnahme an den Veranstaltungen sowie der vielen ehrenamtlichen Unterstützung seitens der Mitglieder, der gesamten Vorstandschaft und des Ältestenrates.

Ein ganz großes Dankeschön ging noch an die beiden Grabredner Alfons Brinkmann und Martin Bachner, den Fahnenträgern Alfred Auer, sowie den Fahnenbegleitern Roman Leyerer, Jürgen Frauenknecht und Norbert Blümel. Weiterhin ging noch ein herzlicher Dank an Uwe Deflorian für die Unterstützung mit dem benötigten Büromaterial, an Brigitte Baumann fürs fotografieren sowie an Karl Riedner, der sich das ganze Jahr um die Organisation der Geburtstagsbesuche kümmert.

Der Kassenbericht wurde wie immer sachlich und sehr transparent vom Schatzmeister Christian Hauke vorgetragen. Er bedankte sich noch bei den Kassenprüferinnen Brigitte Baumann und Ingrid Pauly sowie bei Richard Döllfelder für die Zahlung des Unterstützungsgeldes und der Organisation der Grabmusik.

Der 1. Vorstand bedankte sich beim Schatzmeister Christan Hauke für seinen ausführlichen Bericht und bat die Kassenprüferin Ingrid Pauly zum Revisionsbericht. Sie bescheinigte eine außerordentlich gute Kassenführung ohne Beanstandungen. Auf Vorschlag von Ingrid Pauly wurden der Kassier sowie die Vorstandschaft einstimmig entlastet.

Nun ging es weiter mit den anstehenden Ehrungen für langjährige Mitgliedschaft, leider aus Corona-Gründen ohne den obligatorischen Händedruck. Dabei konnten die Kameraden Jürgen Eckstein, Harald Mailer, Robert Schmidt, Sven Schönweiß, Sven Topp und die anwesenden Egid Haas, Dietmar Meier, Hans Keller und Karlheinz Pfälzner für 25 Jahre Vereinstreue mit der silbernen Vereinsehrennadel ausgezeichnet werden. Sein besonderer Dank galt Anneliese Grötsch, Johann Hupfer, Hans-Peter Kellermann, Leonhard Ritter und die anwesenden Norbert Blümel und Konrad Wiesenbacher die auf 40 Mitgliedsjahre zurückblicken konnten. Die Anwesenden wurden mit einer Ehrennadel und einen handwerklichen Keramikkrug ausgezeichnet. Für 50-jährige Vereinstreue wurden die anwesenden Reinhold Leinweber und Michael Merz mit einer Ehrenurkunde und eine Ehrennadel sowie einen Gutschein ausgezeichnet. Für 60 Jahre Vereinstreue wurden die anwesenden Roman Leyerer und Hans Übler mit einer Ehrenurkunde und einem Geschenkgutschein ausgezeichnet.

Eine ganz besondere Ehrung bekam unserer langjähriges Vereins- u. Ausschussmitglied Roman Leyerer der für seine besonderen Dienste zum Ehrenmitglied von der Vorstandschaft ernannt wurde.

Auch konnte die Vorstandschaft Sebastian Rupp ehren, der seine Stuckateur Meisterprüfung mit Erfolg abgelegt hat.

Nachdem keine weiteren Anträge eingegangen waren, sprach der 1. Vorstand Richard Döllfelder noch einige Punkte an.

Er ging auf die Vervollständigung und Weiterführung der Vereinschronik ein, sowie auf die neue Halle, die bereits bezogen wurde. Dies konnte mit einigen aussagekräftigen Bildern untermauert werden. Im Anschluss teilte er mit, dass unser langjähriger Fahnenträger Alfred Auer sein Amt in naher Zukunft gerne niederlegen würde und ob sich nicht ein Kamerad finden würde der dieses Amt übernimmt.

Leider konnten wegen der Corona-Pandemie keine der geplanten Veranstaltungen durchgeführt werden. Sollte dies wieder möglich sein wird rechtzeitig in der Tageszeitung und auf der Homepage informiert. Mit dem Dank an die Mitglieder für ihre Unterstützung und dem Wunsch weiterhin auf sie zählen zu können, schloss der 1. Vorstand die Versammlung. Im Anschluss an die Versammlung folgte noch eine Diashow über die Veranstaltungen im Jahr 2019.

Jahesabschlussfeier 2020

Gut besuchte Jahresabschlussfeier 2020 des Handwerker-Gesellenverein 1902 Altdorf e.V. am Samstagabend im Sportpark Altdorf.

Am Samstag den 18. Januar fand wieder die, wie im letzten Jahr, gut besuchte Jahresabschlussfeier anstatt einer Weihnachtsfeier statt. Der Beginn war um 19:00 Uhr, so dass sich die Handwerker und Gesellen bevor der offizielle Teil begann noch stärken konnten.
Roland Böhm begrüßte die Anwesenden und stellte das Programm vor. Im Anschluss begrüßte der 1. Vorstand Richard Döllfelder alle Anwesenden Vereinsmitglieder und Freunde, sowie die anwesenden Ehrenmitglieder und lies die Veranstaltungen des letzten Jahres noch Revue passieren. Das diesjährige Programm war mit den „Namenlosen“ unter der Leitung von Thomas Schneele aus Feucht sehr stark besetzt. Mit Erstklassiger, frech- fränkischer Volksmusik in deftiger Mundart unterhielt die Gruppe sehr kurzweilig alle Anwesenden. Nach ein paar vergnüglichen Stunden endete die Jahresabschlussfeier mit der Erkenntnis, dass sie nächstes Jahr auch wieder in dem Rahmen stattfinden wird.

Jahresabschlussfeier 2020 - Bilder

Vereinsausflug nach Coburg

Der diesjährige Vereinsausflug am 12. Oktober führte die Mitglieder und Freunde des Handwerker-Gesellenverein 1902 Altdorf e.V. bei schönstem Wetter nach Coburg.

An einem sehr schönen Samstag im Oktober machten sich über 20 gut gelaunte Mitglieder und Freunde des Handwerker-Gesellenverein 1902 Altdorf e.V. vom Bahnhof Altdorf auf zu ihrem Vereinsausflug nach Coburg. Um kurz vor 14:00 Uhr wurden wir bereits von einer sehr fachkundigen Fremdenführerin erwartet. Sehr kurzweilig vergingen die 1 ½ Stunden Stadtführung, bei der wir viel über die frühere Residenz der Herzöge rund um Coburg erfahren konnten. Die Stadt Coburg bietet so viel Schönes, dass Sie noch mal eine Reise wert ist. Im Anschluss fuhren wir nach Osternohe zum Igelwirt, bei dem wir noch sehr gut Abendessen konnten und die schöne Aussicht vom Ski Berg genießen. Um 23:00 Uhr erreichten die gut gelaunten Handwerker wieder Altdorf.

Vereinsausflug nach Coburg - Gruppenfoto

Frühjahrswanderung 2019

Die diesjährige Frühjahrswanderung am 05. Mai führte die Mitglieder und Freunde des Handwerker-Gesellenverein 1902 Altdorf e.V. über Röthenbach und Ludersheim nach Penzenhofen.

An einem doch sehr kühlen Sonntagmorgen machten sich über 30 gut gelaunte Mitglieder und Freunde des Handwerker-Gesellenverein 1902 Altdorf e.V. vom Bahnhof Altdorf auf zu ihrer Frühjahrswanderung. Von dort ging es unter Führung von Uwe Deflorian über Röthenbach nach Ludersheim zu unserem Kameraden Günther Schwarz, wo wir von unserem Verpflegungsteam mit einer vorbereiteten Vesper bereits erwartet wurden. Nach der Pause ging es an der Feuerwehr Ludersheim vorbei über einen kleinen Anstieg durch den Wald nach Penzenhofen. Im Gasthaus „Zur schönen Aussicht“ wurden wir bereits von einigen Mitgliedern erwartet. Hier konnte noch ausgiebig geschlemmt werden. Bei noch aushaltendem Wetter und nach ausreichender Stärkung machten sich die Handwerker wieder auf den Heimweg nach Altdorf. Man hörte auch, dass einige noch einen Einkehrschwung zur Weinhofener Kirchweih gewagt haben.

Jahreshauptversammlung vom 23.03.2019

Ehrungen, Jahresrückblick und Probleme mit Unterbringung der Gerätschaften bestimmten den Verlauf der Jahreshauptversammlung.

Der 2. Vorstand Egid Haas begrüßte zu Beginn die 49 Anwesenden Vereins- und Ehrenmitglieder sowie Freunde des Vereines. Nach dem Gedenken der im Jahr 2018 und 2019 verstorbenen Vereinskameraden folgte die Eröffnung der Tagesordnung, die ohne weitere Zusatzwünsche und Anträge angenommen wurde. Nach der Verlesung des letztjährigen Protokolls gab es eine kleine Stärkung in Form von Bratwürsten mit Kraut und Kartoffelsalat. Es folgte der Jahresbericht des 1. Vorstandes, der die einzelnen Veranstaltungen und Aktivitäten nochmals in chronischer Reihenfolge Revue passieren ließ.

Der 1. Vorstand bedankte sich nochmals für die Teilnahme an den Veranstaltungen sowie der vielen ehrenamtlichen Unterstützung seitens der Mitglieder, der gesamten Vorstandschaft und des Ältestenrates.

Ein ganz besonderer Dank ging noch an die beiden Grabredner Alfons Brinkmann und Martin Bachner, den Fahnenträger und Fahnenbegleitern Alfred Auer, Roman Leyerer, Jürgen Frauenknecht und Norbert Blümel. Weiterhin ging noch ein herzlicher Dank an Franz Klug, der sich um die Erledigung der Zeitungsanzeigen und Vereinsnachrichten kümmert, sowie an Uwe Deflorian für die Unterstützung mit dem benötigten Büromaterial und an unsere Fotografin Brigitte Baumann.

Der Kassenbericht wurde wie immer optisch und transparent vom Schatzmeister Christian Hauke vorgetragen. Auf Vorschlag der Kassenrevisorin Ingrid Pauly wurden der Kassier sowie die Vorstandschaft durch die Mitglieder einstimmig entlastet.

Nun ging es weiter mit den anstehenden Ehrungen für langjährige Mitgliedschaft. Dabei konnten die Kameraden Meinrad Engerer und Udo Gerstacker für 25 Jahre Vereinstreue mit der silbernen Vereinsehrennadel und einer Urkunde ausgezeichnet werden. Sein besonderer Dank galt Erich Jäger, Herbert Meier, Hermann Steininger, Willi Ulherr und dem anwesenden Georg Meier, die auf 40 Mitgliedsjahre zurückblicken konnten. Die Anwesenden wurden mit einer Ehrennadel, Urkunde und einen Gutschein der Werbegemeinschaft Altdorf ausgezeichnet. Für 50-jährige Vereinstreue wurde Hans Kräußel mit einer Ehrenurkunde, Ehrennadel sowie einen Gutschein ausgezeichnet. Für 60 Jahre Vereinstreue wurden die anwesenden Walter Hoffmann und Helmut Meindel mit einer Ehrenurkunde und einem Geschenkgutschein ausgezeichnet.

Nachdem keine weiteren Anträge eingegangen waren, sprach der 1. Vorstand Richard Döllfelder noch einige Punkte an.

Er ging auf die Chronik ein, die von ihm ab sofort weitergeführt wird und sich auch auf unserer Homepage befindet. Er wies auf die geplante Frühjahrswanderung über Ludersheim nach Penzenhofen am 05. Mai hin. Zum Schluss ging Richard Döllfelder noch auf die beschränkte räumliche Situation unserer Gerätschaften ein, die zurzeit auf mehrere Lagerplätze verteilt sind und in absehbarer Zeit nicht mehr alle zur Verfügung stehen werden. Die Stadt Altdorf plant einen Hallenneubau neben der bestehenden Wallensteinhalle, wo der HGV mit einem Teil berücksichtigt werden soll.

Mit dem Dank an die Mitglieder für ihre Unterstützung und dem Wunsch weiterhin auf sie zählen zu können, schloss der 1. Vorstand die Versammlung. Im Anschluss an die Versammlung folgte noch eine Diashow über die Veranstaltungen im Jahr 2018 und 2019.

Ehrungen anl. der Jahreshauptversammlung 2019

A.Schönweiß, W. Hoffmann, E. Haas, G. Meier, Ch. Hauke, H. Meindel, R. Döllfelder

A.Schönweiß, W. Hoffmann, E. Haas, G. Meier, Ch. Hauke, H. Meindel, R. Döllfelder

Jahresabschlussfeier 2019

Am 12. Januar fand in diesem Jahr unsere erste Jahresabschlussfeier statt einer Weihnachtsfeier statt.

Am Samstag den 12. Januar 2019 veranstaltete der Handwerker-Gesellenverein 1902 Altdorf e.V. im Saal des Sportparks Altdorf in diesem Jahr das erste Mal eine Jahresabschlussfeier statt einer Weihnachtsfeier. Der Beginn war um 19:00 Uhr. Die Feier war mit ca. 80 Personen sehr gut besucht. Nach einem gemeinsamen Abendessen begrüßte der 1. Vorstand Richard Döllfelder alle Anwesenden Vereinsmitglieder, Freunde und Gönner des Handwerker-Gesellenvereins. Roland Böhm stellte das kurzweilige Programm vor, dass mit dem Showtanz „Harry und die Zauberschule“ begann. Nach einigen Musikrunden durch unseren musizierenden Pfarrer Horst Kurz, der uns schon mehrere Male begleitete, kam der Auftritt des Männerballetts „Bayern meet`s Wild West“. Beide Gruppen waren von der Faschingsgesellschaft Feucht Fröhlich und kamen sehr gut an. Unserem 1. Vorstand Richard Döllfelder wurde der aktuellen Fastnachtsorden von Feucht Fröhlich überreicht. Im Anschluss unterhielt uns Horst Kurz noch bis nach Mitternacht.

Jahresabschlussfeier 2019 - einige Schnappschüsse

Zeitungsbericht des Boten über den Handwerkerhof von Frau Magdalena Mock vom 09.07.2018

Frühjahrswanderung nach Grub

Die diesjährige Frühjahrswanderung am 29. April führte die Mitglieder und Freunde des Handwerker-Gesellenverein 1902 Altdorf e.V. über Rasch und Gspannberg nach Grub.

An einem wunderschönen Sonntagmorgen machten sich fast 40 Mitgliedern und Freunde des Handwerker-Gesellenverein 1902 Altdorf e.V. auf zu ihrer Frühjahrswanderung. Treffpunkt war der Sportpark Altdorf. Von dort ging es unter Führung von Roland Böhm über Lenzenberg zum Roten Baum in Rasch mit einmaliger Sicht ins Schwarzachtal. Auf dem Weg nach Gspannberg wurden wir von unserem Verpflegungsteam am oberen Ortsrand von Rasch mit einer hervorragenden Vesper bereits erwartet. Auch Fritz Dietz, eines unserer ältesten Mitglieder mit fast 92 Jahren, war unter den Wanderern. Nach der Vesper ging es rauf zum Ludwigskanal und dann den Berg hinauf nach Gspannberg. Am Ortsrand von Gspannberg konnte man seinen Flüssigkeitshaushalt durch unser Verpflegungsteam noch mal ausgleichen. Im Anschluss ging es auf die Hochebene nach Grub. Im Gasthaus Grüner Baum Engelhardt wurden wir bereits von einigen Mitgliedern erwartet. Hier konnte noch ausgiebig geschlemmt werden. Bei schönem Wetter und nach ausreichender Stärkung machten sich die Handwerker wieder auf dem Heimweg nach Altdorf.

Jahreshauptversammlung 2018 mit Neuwahlen

Protokoll zur Jahreshauptversammlung am Samstag, dem 10. März 2018 um 19.30 Uhr im Saal der Gaststätte „Sportpark“

Die Jahreshauptversammlung 2018 war mit 50 anwesenden Mitgliedern wie die letzten Jahre wieder mäßig besucht. Der 2. Vorstand Egid Haas eröffnete die Veranstaltung und begrüßte die Anwesenden, darunter die Ehrenmitglieder Karl Riedner, Konrad Wiesenbacher, Andreas Bleisteiner, Norbert Blüml, Loni Pühler, Alfred Auer, Georg Tröster und Erich Deflorian.

Vor Eintritt in die Tagesordnung gedachte die Versammlung der im Jahr 2017 u. 2018 verstorbenen Vereinskameraden. Nach der Eröffnung der Tagesordnung, die ohne weitere Zusatzwünsche und Anträge angenommen wurde, verlas der Schriftführer das letztjährige Protokoll.


Im Anschluss gab es zur Stärkung ein Bratwurstbuffet bei dem alle Anwesenden eingeladen waren.

In seinem Jahresbericht konnte der 1. Vorstand Richard Döllfelder wieder auf ein ereignisreiches und arbeitsreiches Jahr zurückblicken. Los ging es mit der Jahreshauptversammlung im März wo u.a. auch die geplanten neuen Vorhaben vorgestellt wurden, Neuwahlen durchgeführt sowie der Aktion „Altdorf putzt sich raus“. Es folgten im April die Frühjahrswanderung nach Nürnberg und der traditionelle Ostermontagsspaziergang nach Hagenhausen. Im Juli folgte das Altstadtfest mit Biergarten, das bis am Sonntagnachmittag sehr gut besucht war. Ein besonderer Dank ging auch an alle Mitwirkende und Stammgäste sowie an Arnestis für sein Giros. Es folgten noch unser beliebter Kirchweihfrühschoppen sowie die Fahrt in den Steigerwald und nach Nordheim. Mit dem Besuch der Gedenkveranstaltung zum Volkstrauertag sowie als Jahresabschluss unsere Familienweihnachtsfeier erstmals an einem Samstagabend, endeten die Vereinsveranstaltungen.

Es wurden im Jahr 2017 - 8 Vereinsausschusssitzungen sowie zahlreiche Geburtstags-, Jubiläen- und Krankenbesuche abgehalten. Die Mitgliederzahl des Vereines erhöhte sich nach 8 Neuaufnahmen, 2 Austritt und 5 Sterbefällen auf 264.

Richard Döllfelder bedankte sich nochmals für die Teilnahme an den Veranstaltungen sowie der vielen ehrenamtlichen Unterstützung seitens der Mitglieder. Besonderer Dank galt auch der Vorstandschaft, den Ausschussmitgliedern sowie den Mitgliedern des Ältestenrates für die herausragende Unterstützung.

Ein ganz großes Dankeschön geht auch an den Grabredner Alfons Brinckmann und Martin Bachner der sich bereit erklärt hat zukünftig uns zu dabei zu unterstützen. Weiterhin dem Fahnenträger Alfred Auer und den Fahnenbegleitern Roman Leyerer, Norbert Blümel und Andreas Pleisteiner. Als weiterer Fahnenträger konnte Jürgen Frauenknecht gewonnen werden. Weiterhin noch ein herzlicher Dank an Franz Klug für die Bearbeitung der Zeitungsanzeigen und Vereinsnachrichten sowie an Uwe Deflorian für die Unterstützung mit Büromaterial. Ein ganz besonderer Dank geht auch an Karl Riedner der sich mit dem Ältestenrat bestens um die Durchführung unserer Geburtstagsbesuche kümmert. Besonders sollte noch Konrad Fürst erwähnt werden, der sich viele Jahre um die Grabmusik und Blumenbuketts gekümmert hat, und als Fahnenträger und Ältestenrat immer zur Verfügung stand. Leider hat er alle Ämter aus gesundheitlichen Gründen niedergelegt. Die Aufgaben bei den Sterbefällen hat bereits der 1. Vorstand übernommen.

Der Kassenbericht wurde vom Schatzmeister Christian Hauke wieder in hervorragender und übersichtlicher Weise vorgetragen. Er bedankte sich noch anschließend bei den beiden Kassenprüferinnen Ingrid Pauly und Brigitte Baumann, sowie bei Richard Döllfelder für die Zahlungen des Unterstützungsgeldes bei den Trauerfällen und bei Konrad und Helga Fürst für die Organisation der Trauermusik und Auszahlung. Der aktuelle Stand der Vereinsfinanzen zeigt, dass im Verein sachgerecht und verantwortungsbewusst gearbeitet wurde.

Im Kassenrevisionsbericht wurde dem Schatzmeister von Kassenprüferin Ingrid Pauly eine einwandfreie Kassenprüfung ohne Beanstandungen bescheinigt. Auf Vorschlag von Ingrid Pauly wurden zuerst der Schatzmeister, und dann die gesamte Vorstandschaft einstimmig entlastet.

Bei den anschließenden Ehrungen langjähriger und verdienter Vereinsmitglieder bedankte sich Richard Döllfelder bei Werner Schmidt für 25 Jahre Vereinstreue und zeichnete ihn mit der silbernen Vereinsehrennadel aus. Sein besonderer Dank galt Herbert Riedner und Peter Chunsek die auf 40 Jahre Mitgliedschaft zurückblicken konnten. Sie erhalten je eine Ehrennadel und einen Gutschein als Erinnerungsgeschenk. Für 50-jährige Vereinstreue erhalten die Mitglieder Leonhard Pühler, Erwin Fink und Hans Nicklas die goldene Ehrennadel, eine Urkunde sowie einen Geschenkgutschein. Für 60 Jahre Vereinstreue wurde Alfred Auer mit einer Ehrenurkunde und einem Geschenkgutschein ausgezeichnet. Ein besonderer Dank geht noch an Alfred Auer und Leonhard Pühler, die immer für den Verein da sind und insbesondere für die Auf- und Abbauarbeiten, der Nachtwache und den Vor- und Nacharbeiten bei Karl Riedner zur Verfügung stehen.

Nun folgten die Neuwahlen mit dem Wahlausschuss Alfons Brinckmann und Erich Deflorian. Bei den Wahlen die vom Wahlausschuss zügig und souverän abgewickelt wurden, gab es im Vorstand keine Veränderung. Erster Vorstand Richard Döllfelder, zweiter Vorstand Egid Haas, Schatzmeister Christian Hauke und Schriftführer Alexander Schönweiß wurden für eine weitere Amtsperiode in ihren Ämtern bestätigt.

In den Vereinsausschuss wurden folgende Ausschussmitglieder gewählt: Roland Böhm,

Hartmut Hofmann, Peter Kellermann, Franz Klug, Roland Pauly, Thorsten Rosenau, Christopher Sack, Harald Thalhäußer, Uwe Deflorian und Rene Obst. Neu dazu kamen Günther Schwarz und Markus Vitzthum.

Für den Ältestenrat wurden die Kameraden Alfons Brinckmann, Karl-Heinz Gukkenberger, Karl Riedner, Jürgen Frauenknecht und Roman Leyerer sowie als Kassenrevisoren wieder Brigitte Baumann und Ingrid Pauly bestätigt.

Nachdem keine weiteren Anträge eingegangen waren sprach der 1. Richard Döllfelder noch einige wichtige Punkte an. Die Vereinschronik wird zukünftig vom 1. Vorstand nachgetragen und weitergeführt.

Richard Döllfelder und Egid Haas stellten mit dem Beamer die geplanten Baumaßnahmen vor die in Zusammenarbeit mit dem FC Altdorf durchgeführt werden sollen. Dies wird ein überdachter Lagerbereich werden, der mit Container verwirklicht werden soll. Vorab sind jedoch noch diverse Pläne zu erstellen und Anträge einzureichen. Als Investitionsvolumen sind ca. 17000.- € einzuplanen. Die Versammlung stimmte mit 2 Enthaltungen positiv ab, so dass das Projekt weitergeführt werden kann.

Nach einigen Informationen zum Vereinsprogramm 2018, insbesondere die 2 Wallensteinwochenenden wo noch dringend Helfer benötigt werden, schloss Richard Döllfelder die Versammlung, mit dem Dank an die Mitglieder für ihre Unterstützung und dem Wunsch weiterhin auf sie zählen zu können. Im Anschluss an die Versammlung folgte noch eine Diashow über die Vereinsveranstaltungen 2017.

Ehrungen 2017

Alfred Auer, Christian Hauke, Leonhard Pühler, Richard Döllfelder, Werner Schmidt, Egid Haas, Alexander Schönweiß

Alfred Auer, Christian Hauke, Leonhard Pühler, Richard Döllfelder, Werner Schmidt, Egid Haas, Alexander Schönweiß

Weihnachtsfeier 2017

In diesem Jahr fand die Handwerkerweihnacht das erst Mal einem Samstagabend im festlich geschmückten Saal des Sportparks Altdorf statt.

Am Samstag den 16. Dezember feierte der Handwerker-Gesellenverein 1902 Altdorf e.V. im festlich geschmückten Saal des Sportparks Altdorf seine traditionelle Familienweihnachtsfeier, die in diesem Jahr das erste Mal an einem Samstagabend um 19:00 Uhr begann. Die Feier war sehr gut besucht. Roland Böhm begrüßte die Anwesenden und stellte das Programm vor. Im Anschluss begrüßte der 1. Vorstand Richard Döllfelder alle Anwesenden Vereinsmitglieder und Freunde, sowie die anwesenden Ehrenmitglieder. Das Altdorfer Vokalquartett unter der Leitung von Helmut Buchner gestaltete mit dem Alpenländischen Advent und einigen Weihnachtsgeschichten und Anektoten das Abendprogramm. Ein Highlight des Programms war ein Einakter des Diepersdorfer Jugendbrettls mit dem Stück „Omas Weihnachtsfest“.
Im Anschluss wurden verdiente Vereinsmitglieder geehrt. Nach einem unterhaltsamen und kurzweiligen Weihnachtsprogramm sowie einem gemeinsamen Weihnachtslied endete die Familienweihnachtsfeier in einen noch vergnüglich besinnlichen Abend.

Fahrt ins Blaue in den Steigerwald und Mainschleife

Ausflug der Handwerker und Gesellen am Samstag den 14. Oktober 2017 in den Steigerwald und in die Mainschleife.

Bei strahlendem Sonnenschein machte sich ein Bus voll Handwerker und Gesellen auf in Richtung Unterfranken, dem Steigerwald. Im Steigerwald treffen die Regierungsbezirke Unterfranken Oberfranken und Mittelfranken aufeinander. Der Steigerwald beherbergte die ältesten Buchen Deutschlands. Das Ziel der Reisegruppe war der Baumwipfelpfad in Ebrach.

Auf dem Baumwipfelpfad Steigerwald im oberfränkischen Ebrach konnte man ansonsten nicht erreichbare Ebenen des Ökosystems Wald im Stamm- und Kronenbereich erleben. Höhepunkt war der sich nach oben öffnende kelchförmige Holzturm mit einer Höhe von mehr als 42 Metern. Der Pfad windet sich an der Außenseite des Turms hinauf zu einem kreisförmigen Umgang auf oberster Ebene, auf der man einen Rundumblick über die waldreiche Landschaft des Steigerwalds genießen kann. Sogar der Blick bis Nürnberg war möglich. Am Ende des Rundweges konnten wir noch den kapitalen 14-Ender Hirsch mit seinen Damen bewundern.

Nach kurzem Durstlöschen ging die Tour weiter Richtung Main Schleife. Ziel war das Weingut„ Am Vögelein“, zu Gast bei der Fränkischen Weinkönigin und Deutschen Weinprinzessin Christina Schneider.

Bei der Führung durch die Gewölbe des Weinkellers konnte neben dem Handwerk der Büttner /Fassmacher auch die Handwerkskunst des Weinbaus erfahren werden. In den weit mehr als 100 Jahre alten Weinfässern mit einem Fassungsvermögen von 2500 Litern wird klassisch Rotwein eingelagert um den Holzgeschmack in den Wein zu bekommen. Im Nebenkeller stehen große Zylinder aus Edelstahl, wo bereits der größte Teil der Weinlese 2017 einlagert und der Gärungsprozess stattfindet. Neben der automatischen Abfüllanlage präsentierte uns Markus Schneider den neuen vollautomatischen Traubenernter. Die Maschine kann in einer Stunde so viele Trauben lesen wie 20 Erntehelfer an einem Tag. Trotz modernster Technik müssen die Reben mit Menschen vorgelesen, werden bevor der „ Vögelein Traubenernter „ zum Einsatz kommt. Nach so viel Wissen über den Weinbau mussten die Ergebnisse in der Häcker Wirtschaft getestet werden. Neben dem Klassiker “Bremser“ (Federweiser) konnte man die unterschiedlichen Weinsorten probieren. Zur Stärkung gab es Fränkische Spezialitäten, wie Häcker Brotzeit oder Weinsuppe.

Musikalisch umrahmt durch den Gastgeber verweilten die Handwerker in der Gaststube ehe man gut gelaunt die Heimreise wieder antrat.

Frühjahrswanderung 2017 nach Nürnberg

Die Frühjahrswanderung am 02. April 2017 führte die Mitglieder und Freunde des Handwerker-Gesellenverein 1902 Altdorf e.V. in die größte Stadt Frankens nach Nürnberg.

Eine Gruppe mit fast 40 Mitgliedern und Freunde des Handwerker-Gesellenverein 1902 Altdorf e.V. machte sich vom Bahnhof Altdorf auf nach Nürnberg. Dort wurden die Handwerker von unserem Kameraden Manfred Pfeiffer empfangen, der uns als fundierter Fremdenführer die Westliche Altstadt Nürnbergs näherbrachte. Der Weg führte vom Opernhaus über den Frauentorgraben in die Lorenzer Altstadt. Vorbei an bisher unbekannten Orten, Gärten und Hinterhöfen sowie der gotischen Kirche St. Lorenz, dem Nassauer Haus, das als ältestes Gebäude der Stadt zählt und dem Tugendbrunnen. Sehr schön und interessant waren auch die verschiedenen Innenhöfe des Heilig Geist Spitals, der schöne Brunnen am Hauptmarkt und die Sebalduskirche. Nach dem Mittagessen im „Bratwurst Röslein“ ging es weiter über den Henkersteg durch die Weißgerbergasse ins Burgviertel. Über den Albrecht-Dürer-Platz ging es hinauf auf die Kaiserburg. Auch hier konnte man wieder viel Neues erfahren, wie den fünfeckigen Turm der als ältestes Gebäude der Burg zählt, sowie den anderen Gebäuden und Gärten der großen Burganlage. Der weitere Weg führte dann durch den Stadtteil Johannis zum mittelalterlichen Johannisfriedhof wo zahlreiche Grabmäler bekannter Persönlichkeiten wie Albrecht Dürer und sehenswerte kunstvolle Epitaphien, sowie die aus dem 13. Jahrhundert stammende St.-Johannis-Kirche besichtigt werden konnten. Die Wanderung und Stadtteilführung endete am Spätnachmittag in der schönen Lederer-Bräu Gaststätte und Biergarten. Von dort traten die Handwerker nach einer ausreichenden Stärkung wieder die Heimreise mit dem Zug an.

Jahreshauptversammlung 2017

Jahresrückblick 2017 - Probleme mit Unterbringung der Gerätschaften - Ernennung eines neuen Ehrenmitglieds und Ehrungen bestimmten den Verlauf der Jahreshauptversammlung.

Der 2. Vorstand Egid Haas begrüßte zu Beginn die 47 Anwesenden, insbesondere die Ehrenmitglieder Karl Riedner, Heinrich Gilgert, Konrad Wiesenbacher, Andreas Bleisteiner, Norbert Blümel, Loni Pühler und Alfred Auer. Nach dem Gedenken der im Jahr 2016 und 2017 verstorbenen Vereinskameraden folgte die Eröffnung der Tagesordnung sowie die Verlesung des letztjährigen Protokolls durch den Schriftführer. Im Anschluss folgte der Jahresbericht des 1 Vorstandes, der die einzelnen Veranstaltungen und zahlreiche Aktivitäten chronologisch nochmals Revue passieren ließ.

Der 1. Vorstand bedankte sich nochmals für die Teilnahme an den Veranstaltungen sowie der vielen ehrenamtlichen Unterstützung seitens der Mitglieder, der gesamten Vorstandschaft und des Ältestenrates. Ein besonderer Dank ging noch an Roman Leyerer, der die freie Position im Ältestenrat übernommen hat.

Ein ganz großes Dankeschön ging noch an die beiden Grabredner, sowie den Fahnenbegleitern und Konrad Fürst der sich nach wie vor um die Grabmusik und um das Blumenbukett kümmert. Weiterhin ging noch ein herzlicher Dank an Franz Klug, der sich um die Erledigung der Zeitungsanzeigen und Vereinsnachrichten kümmert.

Der Kassenbericht wurde wie immer optisch und transparent vom Schatzmeister Christian Hauke vorgetragen. Auf Vorschlag der Kassenrevisorin Ingrid Pauly wurden der Kassier sowie die Vorstandschaft durch die Mitglieder einstimmig entlastet.

Im Anschluss gab es eine kleine Pause bei der man sich mit fränkischen Bratwürsten stärken konnte.
Nun ging es weiter mit den anstehenden Ehrungen für langjährige Mitgliedschaft. Dabei konnten die Kameraden Jürgen Hirschmann, Karl Hupfer, Klaus Baumgart, Kurt Baumgart, Thomas Krämer, Reinhard Bachhuber und die anwesenden Dieter Schottner und Thomas Schmee für 25 Jahre Vereinstreue mit der silbernen Vereinsehrennadel ausgezeichnet werden. Sein besonderer Dank galt Konrad Beck, Lorenz Fischer, Karl-Heinz Horn, Erhard Jungfer, Heinz Ludwig, Klaus Vestner, Konrad Mertl und die anwesenden Hermann Bär, Rudolf Lodes, Werner Merkel, Walter Neudert, Klaus Oehler, Hans Vestner und Erich Deflorian die auf 40 Mitgliedsjahre zurückblicken konnten. Die Anwesenden wurden mit einer Ehrennadel und einen handwerklichen Keramikkrug ausgezeichnet. Für 50-jährige Vereinstreue wurden Herbert Sturm und der anwesende Peter Eckstein mit einer Ehrenurkunde und eine Ehrennadel sowie einen Gutschein ausgezeichnet. Für 60 Jahre Vereinstreue wurden Herbert Leber und der anwesende Karl Riedner mit einer Ehrenurkunde und einem Geschenkgutschein ausgezeichnet.

Eine ganz besondere Ehrung bekam unserer langjähriges Vorstandsmitglied Erich Deflorian, der für seine besonderen Dienste zum Ehrenmitglied von der Vorstandschaft ernannt wurde.

Im Anschluss sprach der 1. Vorstand Richard Döllfelder noch einige Punkte an.

Er ging auf die ausgefallene Nockherbergfahrt ein und wies auf die geplante Frühjahrswanderung nach Nürnberg hin. Ab August wird er in seinem Ruhestand sich um die Vervollständigung und Weiterführung der Vereinschronik kümmern. Zwischenzeitlich fehlen die Einträge der letzten 10 Jahre.

Zum Schluss ging Richard Döllfelder noch auf die beschränkte Räumliche Situation unserer Gerätschaften ein. Im Moment sind unsere Gerätschaften auf mehrere Lagerplätze verteilt, die in absehbarer Zeit nicht mehr alle zur Verfügung stehen werden. Daraufhin hat sich die Vorstandschaft überlegt, ob nicht eine eigene Halle in Selbstleistung gebaut werden kann. Dies kann jedoch aus finanziellen Gründen nur funktionieren, wenn die Stadt Altdorf ein geeignetes Grundstück zur Verfügung stellen kann. Seit mehreren Monaten warten wir jedoch auf eine schriftliche Rückantwort der Stadt Altdorf.

Mit dem Dank an die Mitglieder für ihre Unterstützung und dem Wunsch weiterhin auf sie zählen zu können, schloss der 1. Vorstand die Versammlung. Im Anschluss an die Versammlung folgte noch eine Diashow über die Veranstaltungen im Jahr 2016.

Egid Haas, Karl Riedner, Rudolf Lodes, Christian Hauke, Richard Döllfelder, Klaus Oehler, Peter Eckstein, Hermann Bär, Alexander Schönweiß, Erich Deflorian, Werner Merkel, Dieter Schottner, Walter Neudert, Thomas Schmee, Hans Vestner

Egid Haas, Christian Hauke, Erich Deflorian, Richard Döllfelder, Alexander Schönweiß

Fahrt nach Dresden am 08.- 09. Oktober 2016

Handwerker-Gesellen fuhren nach Dresden

Der diesjährige Vereinsausflug des Handwerkergesellenvereins Altdorf führte diesmal in die sächsische Landeshauptstadt Dresden. Auf der Raststätte „Auerswalder Blick“ nahm die Reisegruppe eine deftige Handwerkerbrotzeit ein. Nach einer kurzweiligen Fahrt erreichte man Dresden.

Gleich nach der Ankunft wurde über einen kurzen Weg durch die Altstadt die Frauenkirche erreicht. Diese wurde am 13.-14.02.1945 durch den Brand des Kirchengestühles komplett zerstört. Nach einer Bauzeit von über 11 Jahren wurde im Jahr 2005 die Kirche mit rund 108 Millionen Euro, meist aus Spendengeldern, in Ihrem ursprünglichen Zustand wieder eingeweiht.

Bei der anschließenden Orgelandacht waren die Handwerkergesellen von der Kulisse und Akustik der Orgel sehr beeindruckt.

Am Nachmittag unternahmen einige Reisende eine Dampferfahrt auf der Elbe während einige andere Gruppe bei einem Stadtbummel die schöne Altstadt Dresdens erkundete.

Beim gemeinsamen Abendessen im „Italienischen Dörfchen“ am Elbufer, nahe der Semperoper, genoss man die sächsische und italienische Küche.

Am Sonntag startete die Gruppe nach reichhaltigem Frühstück zur Stadtrundfahrt und Stadtführung. Über das Studentenviertel der technischen Hochschule für Technik und Wirtschaft, wo Spitzentechnologie in Informatik und Nanotechnik gelehrt wird, führte der Weg zum VW Werk „Gläserne Manufaktur“.

Vorbei an alten Villen und Herrenhäusern ging es anschließend über das „Blaue Wunder“ hinüber auf die andere Elbseite hinauf in die Dresdner Heide mit den schönen Schlössern. Ab dem Theaterplatz ging es dann zu Fuß zu den Wahrzeichen der Stadt. Hier standen die Semperoper, der Zwinger, die Hofkirche und die Brühlschen Terrassen auf dem Programm.

Entlang dem „ Fürstenzug in Dresden“, der Welt größtes keramisches Wandbild mit den Kurfürsten und Königen des Landes Sachsen, vorbei am „Hotel Taschenberg Palais“ gelangte man wieder in das Zentrum, wo die Stadtführung an der Frauenkirche endete.

Zu Mittag im „ Coselpalais“ konnten noch einmal die sächsische Spezialitäten genossen werden. Abschließend ließ man sich die leckeren hausgemachten Kuchen und Torten munden.

Mit vielen tollen Eindrücken und sehr viel Wissenswertem über die Stadt Dresden trat die Handwerkergruppe schließlich ihre Heimreise an.

Jahreshauptversammlung 2016

Jahreshauptversammlung 2016 vom 12.03.2016

Bei der, mit insgesamt 54 Mitgliedern besuchten Jahreshauptversammlung 2016 konnte 2. Vorstand Egid Haas die Ehrenmitglieder Karl Riedner, Heinrich Gilgert, Konrad Fürst, Eduard Rickerl, Konrad Wiesenbacher, Andreas Bleisteiner, Norbert Blümel, Loni Pühler, Alfred Auer und Georg Tröster begrüßen. Eingangs gedachte die Versammlung der im Jahr 2015 und 2016 verstorbenen Vereinskameraden Peter Roth, Paul Scharrer, Augustin Gottlieb, Christof Riedner, Hans Meier, Hans Eichenseer, Hermann Scharrer, Hans Bald, Konrad Fuchs, Hans Alder, Ludwig Haas und Roland Rathgeber.

Nach der Eröffnung der Tagesordnung, die ohne weitere Zusatzwünsche und Anträge angenommen wurde, verlas Schriftführer Alexander Schönweiß das letztjährige Protokoll. Im Anschluss gab es eine kleine Stärkung in Form eines Bratwurstbuffets.

Auch im Jahr 2015 bot der Handwerker-Gesellenverein seinen Mitgliedern ein umfangreiches und ausgewogenes Programm. Der 1. Vorstand Richard Döllfelder lies die einzelnen Veranstaltungen und Aktivitäten nochmals in seinem Jahresbericht Revue passieren.

Im Februar besuchten die Meister und Gesellen das MAN Truck Forum in München. Die knapp zweistündige Führung wurde zu einem eindrucksvollen Erlebnis. Nach einem Zwischenstopp in den Streirer Stubn ging es zur Starkbierprobe auf den Nockherberg. Darauf folgte die Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen, der Osterspaziergang nach Hagenhausen, die Aktion Altdorf putzt sich raus sowie die Frühjahrswanderung über Ungelstetten nach Penzenhofen.

Im Juli nahm der HGV an zwei Wochenenden sehr erfolgreich mit seinem Handwerkerhof an den Wallensteinfestspielen teil. Das neue Essensangebot „Gyros“ das von unserem Mitglied Arnestis Papathanasiou angeboten wurde ist an den Samstagen wieder sehr gut angekommen.

Mit dem traditionellen Kirchweihfrühschoppen, der Fahrt ins Blaue in die Weinhandelsstadt Kitzingen mit Besuch des Deutschen Fastnachtmuseums, der Teilnahme am Volkstrauertag mit einer Fahnenabordnung, der Dankeschönabend anlässlich der Teilnahme an den Wallensteinfestspiele sowie der Familienweihnachtsfeier endete die Veranstaltungsreihe.

Es wurden im Jahr 2015 9 Vereinsausschusssitzungen sowie zahlreiche Geburtstags-, Jubiläen- und Krankenbesuche durchgeführt. Nach 8 Neuaufnahmen und 2 Austritten sowie 10 Sterbefälle verringerte sich die Mitgliederzahl zum 31.12.2015 auf 272.

Der 1. Vorstand Richard Döllfelder bedankte sich nochmals für die Teilnahme an den Veranstaltungen sowie der vielen ehrenamtlichen Unterstützung seitens der Mitglieder. Besonderer Dank galt auch der Vorstandschaft sowie den Mitgliedern des Ältestenrates, die die Vorstandschaft sehr in ihrer Arbeit mit Rat und Tat unterstützen. Ein ganz besonderer Dank ging an Erich Deflorian der durch sein langjähriges Mitwirken im Handwerkerhof sowie im Ältestenrat und Vergnügungsausschuss der Vorstandschaft viele Jahre zur Seite stand.

Ein ganz großes Dankeschön ging auch an die beiden Grabredner Alfons Brinkmann und Martin Bachner, den Fahnenträgern Alfred Auer und Jürgen Frauenknecht, sowie den Fahnenbegleitern Roman Leyerer, Andreas Pleisteiner und Norbert Blümel, sowie Konrad Fürst der sich um die Grabmusik und um das Blumenbukett kümmert. Weiterhin ging noch ein herzlicher Dank an Franz Klug, der sich um die Erledigung der Zeitungsanzeigen und Vereinsnachrichten kümmert. Ihm und Jürgen Frauenknecht noch an dieser Stelle eine gute Besserung, da sie sich im Moment im Krankenhaus befinden.

Der Kassenbericht wurde wie immer optisch und transparent vom Schatzmeister Christian Hauke vorgetragen. Er bedankte sich noch bei Richard Döllfelder für die Zahlung des Unterstützungsgeldes bei den Trauerfällen und bei Konrad Fürst für die Organisation der Grabmusik sowie bei den Kassenprüferinnen Ingrid Pauly und Brigitte Baumann.

Der 1. Vorstand Richard Döllfelder bedankte sich beim Schatzmeister Christan Hauke für seinen ausführlichen Bericht und bat die Kassenprüferin Ingrid Pauly zum Revisionsbericht. Sie bescheinigte eine außerordentlich gute Kassenführung ohne Beanstandungen. Auf Vorschlag von Ingrid Pauly wurden der Kassier sowie die Vorstandschaft einstimmig entlastet.

Erster Vorstand Richard Döllfelder konnte bei den anstehenden Ehrungen für langjährige Mitgliedschaft die Kameraden Uwe Deflorian, Helga Fürst, Werner Haas, Klaus Komm, Hans Lodes, Peter Meindel, Roland Pauly und Karlheinz Zimmermann für 25 Jahre Vereinstreue ehren und zeichnete die davon Anwesenden mit der silbernen Vereinsehrennadel aus. Sein besonderer Dank galt Klaus Schramm und Arno Stiegler die auf 40 Mitgliedsjahre zurückblicken konnten. Sie werden mit einer Ehrennadel und einen handwerklichen Keramikkrug ausgezeichnet. Für 50-jährige Vereinstreue wurden Georg Deinhard, Erwin Haas und Peter Müller ausgezeichnet. Der anwesende Erwin Haas erhielt eine Ehrenurkunde und eine Ehrennadel sowie einen Gutschein. Für 60 Jahre Vereinstreue wurden Erhard Brunner, Günther Schweiger sowie die anwesenden Dieter Hein und Leonhard Maul mit einer Ehrenurkunde und einem Geschenkgutschein ausgezeichnet.

Nachdem keine weiteren Anträge eingegangen waren, sprach der 1. Vorstand Richard Döllfelder noch einige Punkte an. Er ging auf die ausgefallene Nockherbergfahrt ein und wies auf die geplante 2-Tagesfahrt nach Dresden hin. Alle Termine werden noch rechtzeitig in der Tageszeitung „Der Bote“ und auf unserer Homepage bekannt gegeben.

Er bedankte sich mit einem Geschenkkorb bei dem ausscheidenden Wirte Ehepaar Logsch mit einem Geschenkkorb und wünschte Ihnen alles Gute für Ihren Neustart. Heinrich Gilgert stellte noch die Frage wie es denn mit der Chronik weitergehen würde. Die Vorstandschaft wird die Chronik bei der nächsten Jahreshauptversammlung wieder auflegen. Richard Döllfelder bat Heinrich Gilgert um die Handschriftliche Fortführung der Chronik.

Mit dem Dank an die Mitglieder für ihre Unterstützung und dem Wunsch weiterhin auf sie zählen zu können, schloss der 1. Vorstand die Versammlung. Im Anschluss an die Versammlung folgte noch eine Diashow über die Veranstaltungen im Jahr 2015.

Egid Haas, Peter Meindel, Hans Lodes, Dieter Hein, Uwe Deflorian, Klaus Komm, Richard Döllfelder, Roland Pauly, Christian Hauke, Erwin Haas, Alexander Schönweiß, Leonhard Maul

Weihnachtsfeier am 20.12.2015

Handwerkerweihnacht am Sonntag den 20. Dezember 2015 im festlich geschmückten Saal des Sportparks Altdorf.

Der Handwerker-Gesellenverein 1902 Altdorf e.V. feierte am 20. Dezember im festlich geschmückten Saal des Sportparks Altdorf wieder seine traditionelle Familienweihnachtsfeier zur gewohnten Zeit um 16:00 Uhr.

Mit einer kurzen Einführung eröffnete Vergnügungsausschuss Roland Böhm die Weihnachtsfeier.

Dieses Jahr konnte die Leyher Stubenmusik für die feierliche Umrahmung unserer Familienweihnachtsfeier gewonnen werden. Mit verschiedenen Musikvorträgen und Weihnachtlichen Geschichten führten sie gekonnt durch die Veranstaltung.

Der 1. Vorstand Richard Döllfelder sprach einige Weihnachtsgedanken und verlas eine weihnachtliche Geschichte. Nach einem gemeinsamen Weihnachtslied und der Ehrung verdienter Vereinsmitglieder sowie der Bescherung unserer Kinder, die leider immer weniger werden, endete die gut besuchte Familienweihnachtsfeier in einen noch vergnüglich besinnlichen Abend.

Fahrt ins Blaue nach Kitzingen

Handwerkergesellenverein Altdorf besuchte am Samstag den 10.10.2015 das "Deutsche Fastnachtsmuseum"

Der diesjährige Vereinsausflug „Fahrt in’s Blaue“ des Handwerker – Gesellenvereins Altdorf führte bei leicht trübem Herbstwetter in die fastnachtfrohe Weinhandelsstadt Kitzingen am Main.

Nach der Ankunft konnte die Mainstadt, welche erstmals um 1300 urkundlich Stadt genannt wird, in Eigenregie erkundet werden. Dabei luden die schönen Cafes zum Verweilen ein.

Nach der Freizeit besuchten die Handwerker das „Deutsche Fastnachtmuseum“, welches sich nach einem umfangreichen Umbau und einer Neukonzeption ( Neueröffnung 2013 ), im neuen Gewand präsentiert.

Durch die sachkundigen Führer des Museums erfuhren die Ausflügler viel über die historische Entwicklung, Orden mit Brillanten, Fastnachtsmasken, den 11 Thesen zur Fastnacht und vieles mehr. Leider konnte aus technischen Gründen das virtuelle „Narrentheater“, in dem Figuren mit Kostümen aus verschiedenen Karnevals- und Fastnachtsregionen ihre Geschichte erzählen, nicht vorgeführt werden.

Nach Ende der sehr informativen Führung ging die Fahrt weiter durch die herbstliche Landschaft nach Forchheim zu den Kellern. Im „Winterbauerkeller“ verbrachten die Handwerker, bei gutem Essen und guter Musik, noch ein paar vergnügliche Stunden.

Mit guter Stimmung und den Erlebnissen eines sehr schönen Tages wurde dann die Heimreise angetreten und die Handwerker kamen wohlbehalten gegen ca. 01.00 in Altdorf an.

Frühjahrswanderung 2015

Frühjahrswanderung des Handwerker-Gesellenverein Altdorf 1902 Altdorf e.V. nach Ungelstetten und Penzenhofen

Am Sonntag, den 26.April führte der Handwerker-Gesellenverein Altdorf seine traditionelle Frühjahrswanderung durch. Um 09.30 Uhr ging es vom Bahnhof Altdorf aus bei schönem Wetter Richtung Röthenbach.

Durch die malerische Röthenbachklamm ging es zum Zwischenstopp nach Ungelstetten. Nach einer deftigen und feuchten Brotzeit lief die Handwerkergruppe nach Penzenhofen wo es in der schönen Aussicht das wohlverdiente Mittagessen gab. Nach ein paar Stunden ging es über Ludersheim / Weinhof zurück nach Altdorf.

Jahreshauptversammlung 2015

Jahreshauptversammlung 2015 vom 21.03.2015

Die Jahreshauptversammlung 2015 war mit 53 anwesenden Mitgliedern wie im Vorjahr wieder schlecht besucht. Der 2. Vorstand Egid Haas eröffnete die Veranstaltung und begrüßte die Anwesenden, darunter die Ehrenmitglieder Karl Riedner, Heinrich Gilgert, Konrad Fürst, Eduard Rickerl, Konrad Wiesenbacher, Andreas Bleisteiner, Norbert Blüml, Loni Pühler, Alfred Auer und Georg Tröster..

Vor Eintritt in die Tagesordnung gedachte die Versammlung der im Jahr 2014 verstorbenen Vereinskameraden Erich Havran, Fritz Sillner, Erwin Gundel, Ruppert Nowotny, Vorstandsmitglied Günther Baumann, Ehrenmitglied Hans Riedner und Hans Schönweiß und der im Jahr 2015 verstorbenen Vereinskameraden Peter Roth und Paul Scharrer.

Nach der Eröffnung der Tagesordnung, die ohne weitere Zusatzwünsche und Anträge angenommen wurde, gab es zur Stärkung ein Bratwurstbuffet bei dem alle Anwesenden eingeladen waren.

Nach ausreichender Stärkung verlas Schriftführer Alexander Schönweiß das letztjährige Protokoll.

Auch im Jahr 2014 bot der Handwerker-Gesellenverein seinen Mitgliedern ein umfangreiches und ausgewogenes Programm. Der 1. Vorstand Richard Döllfelder ließ die einzelnen Veranstaltungen und Aktivitäten nochmals in seinem Jahresbericht Revue passieren.

Es wurden im Jahr 2014 - 9 Vereinsausschusssitzungen sowie zahlreiche Geburtstags-, Jubiläen- und Krankenbesuche abgehalten. Die Mitgliederzahl des Vereines verringerte sich nach 5 Neuaufnahmen, 1 Austritt und 7 Sterbefällen auf 276.

Richard Döllfelder bedankte sich nochmals für die Teilnahme an den Veranstaltungen sowie der vielen ehrenamtlichen Unterstützung seitens der Mitglieder. Besonderer Dank galt auch der Vorstandschaft, den Ausschussmitgliedern sowie den Mitgliedern des Ältestenrates für die herausragende Unterstützung.

Ein ganz großes Dankeschön geht auch an den einzig verbleibenden Grabredner Alfons Brinckmann und dem verstorbenen Kameraden Günther Baumann, der bis zu seinem Tode ebenfalls unsere Grabreden hielt. Weiterhin dem Fahnenträger Alfred Auer und den Fahnenbegleitern Roman Leyerer, Konrad Wiesenbacher und Andreas Pleisteiner, sowie Konrad Fürst, der sich nach wie vor um die Grabmusik kümmert.

Der Kassenbericht wurde vom Schatzmeister Christian Hauke wieder in hervorragender und übersichtlicher Weise vorgetragen. Er bedankte sich noch anschließend bei den beiden Kassenprüferinnen Ingrid Pauly und Brigitte Baumann, sowie bei Richard Döllfelder für die Zahlungen des Unterstützungsgeldes bei den Trauerfällen und bei Konrad Fürst für die Organisation der Trauermusik.

Im Kassenrevisionsbericht wurde dem Schatzmeister von Kassenprüferin Ingrid Pauly eine einwandfreie Kassenprüfung ohne Beanstandungen bescheinigt. Auf Vorschlag von Ingrid Pauly wurden zuerst der Schatzmeister, und dann die gesamte Vorstandschaft einstimmig entlastet.

Bei den anschließenden Ehrungen langjähriger und verdienter Vereinsmitglieder bedankte sich Richard Döllfelder bei Günther Bär und den beiden Vorstandsmitgliedern Roland Böhm und Franz Klug für 25 Jahre Vereinstreue und zeichnete die davon Anwesenden mit der silbernen Vereinsehrennadel aus. Sein besonderer Dank galt Georg Hiltner, Fritz Krasser, Johann Mailer und Franz Sillner die auf 40 Jahre Mitgliedschaft zurückblicken konnten. Die Anwesenden erhielten je eine Ehrennadel und einen handwerklichen Keramikkrug als Erinnerungsgeschenk. Für 50-jährige Vereinstreue überreichte der 1. Vorstand die goldene Ehrennadel, Urkunde und einen Geschenkgutschein an die Mitglieder Richard Blümlein und den anwesenden Werner Mailer. Für 60 Jahre Vereinstreue wurden Konrad Kraußer und Andreas Bleisteiner geehrt. Der davon anwesende Andreas Bleisteiner wurde mit einer Ehrenurkunde und einem Geschenkgutschein ausgezeichnet.

Nun folgten die Neuwahlen mit dem Wahlausschuss Heinrich Gilgert, Alfons Brinckmann und Erich Deflorian. Bei den Wahlen die vom Wahlausschuss zügig und souverän abgewickelt wurden, gab es im Vorstand keine Veränderung. Erster Vorstand Richard Döllfelder, zweiter Vorstand Egid Haas, Schatzmeister Christian Hauke und Schriftführer Alexander Schönweiß wurden für eine weitere Amtsperiode in ihren Ämtern bestätigt.

In den Vereinsausschuss wurden wieder die bisherigen Ausschussmitglieder Roland Böhm, Karl-Heinz Gukkenberger, Hartmut Hofmann, Peter Kellermann, Franz Klug, Roland Pauly, Thorsten Rosenau, Christopher Sack und Harald Thalhäußer gewählt. Neu dazu kamen Uwe Deflorian, Jürgen Frauenknecht und Renè Obst.

In den Ältestenrat wurden wieder die Kameraden Alfons Brinckmann, Erich Deflorian, Konrad Fürst und Karl Riedner gewählt. Als Kassenrevisoren wurden wieder Brigitte Baumann und Ingrid Pauly bestätigt.

Nachdem keine weiteren Anträge eingegangen waren sprach der 1. Richard Döllfelder noch einige wichtige Punkte an. Um die Beerdigungen in gewohnter Weise durchführen zu können wird noch dringend ein zweiter Grabredner in Vertretung für Alfons Brinckmann benötigt. Auch wäre es schön, wenn sich noch jemand als Fahnenträger zur Verfügung stellen würde. Die Vorstandschaft befasste sich auch noch mit dem Thema einer 2 – 3 Tagesfahrt. Es wäre schön wenn sich jemand bei Interesse melden würde.

Nach einigen Informationen zum Vereinsprogramm 2015, schloss Richard Döllfelder die Versammlung, mit dem Dank an die Mitglieder für ihre Unterstützung und dem Wunsch weiterhin auf sie zählen zu können. Im Anschluss an die Versammlung folgte noch eine amüsante Diashow über die Vereinsveranstaltungen 2014 und der Nockherbergfahrt 2015.

Egid Haas, Werner Mailer, Richard Döllfelder, Fritz Krasser, Christian Hauke, Andreas Bleisteiner, Alexander Schönweiß, Franz Sillner, Roland Böhm, Franz Klug, Johann Mailer

Nockherberg mit MAN Truck Forum München

Handwerker und Gesellen in starker Unterzahl unterwegs zum MAN Truck Forum nach München und zum Starkbierfest auf dem Nockherberg am Freitag den 27.03.2015.

Der Handwerker- und Gesellenverein Altdorf e.V. fuhr mit einer, durch die aktuelle Grippewelle, stark geschwächten Männerrunde zur Starkbierprobe auf den Nockherberg. Zuvor besuchten die „Handwerker“ das MAN Truck Forum in München. Die knapp zweistündige Führung wurde zu einem eindrucksvollen Erlebnis. Mit einer ausführlichen Einleitung begann die Besichtigung bei der auf die Entstehung und Entwicklung der Fa. MAN eingegangen wurde. Mit dem Bus ging es dann ins eigentliche Werk, wo von Anlieferung bis zur Fertigstellung der LKW`s alles besichtigt werden konnte. Am Tag werden ca. 175 Fahrzeuge im 2-Schichtbetrieb hergestellt.

Nach einer deftigen und musikalischen Mittagspause in den Steirer Stub`n in Allach ging es weiter zum Nockherberg. Die Männerrunde kam bald in Stimmung und ließ sich von der Nockherberg-Atmosphäre mitreißen. Nach ein paar geselligen Stunden ging es dann wieder in Richtung Heimat zurück.

Weihnachtsfeier 2014

Handwerkerweihnacht am Sonntag den 21. Dezember 2014 in den frühen Abendstunden im festlich geschmückten Saal des Sportparks Altdorf.

Am Sonntag den 21. Dezember feierte der Handwerker-Gesellenverein 1902 Altdorf e.V. im festlich geschmückten Saal des Sportparks Altdorf seine traditionelle Familienweihnachtsfeier, die in diesem Jahr das erste Mal etwas später um 18:00 Uhr begann. Roland Böhm vom Vergnügungsausschuss begrüßte die Anwesenden und stellte das Programm vor. Im Anschluss begrüßte der 1. Vorstand Richard Döllfelder alle Anwesenden Vereinsmitglieder und Freunde, sowie die anwesenden Ehrenmitglieder. Das Karl-Heinz Leipold Trio sorgte für die musikalische Umrahmung und Unterhaltung. Gekonnt stellten Sie ihr diesjähriges Weihnachtsprogramm mit Geschichten in Mundart und wunderschön dargebrachten Musikbeiträge vor. Zu erwähnen ist noch, dass die schönen Plätzchenteller vom Vereinsmitglied Karl-Heinz Gukkenberger gespendet wurden. Im Anschluss wurden verdiente Vereinsmitglieder geehrt und die anwesenden Kinder beschert. Nach einem unterhaltsamen und kurzweiligen Weihnachtsprogramm sowie einem gemeinsamen Weihnachtslied endete die Familienweihnachtsfeier in einen noch vergnüglich besinnlichen Abend.

Frühjahrswanderung nach Schwarzenbach

Frühjahrswanderung des Handwerker-Gesellenverein 1902 Altdorf e.V. bei schönstem Wetter nach Schwarzenbach.

Am Sonntag, den 18.05.2014 machte sich der Handwerker-Gesellenverein Altdorf bei schönstem Wetter auf zu seiner traditionellen Frühjahrswanderung. Um 09.30 Uhr trafen sich die zahlreichen Handwerker mit ihren Familien am Feuerwehrhaus Altdorf, wo sie den Weg übers Pfaffental zur Prethalmühle nahmen. Nach einer deftigen Stärkung ging es über die Schwarzach durch den bergigen Waldweg zur Dörlbacher Au. Von dort nahm die gut gelaunte Handwerkertruppe den Weg nach Schwarzenbach zur Gaststätte „Zum Ludwigskanal“. Nach einem gemütlichen Mittagessen und ein paar vergnüglichen Stunden ging es über Westhaid wieder zurück in Richtung Heimat.

Jahreshauptversammlung 2014

Pressebericht zur Jahreshauptversammlung vom 22.03.2014

Jahresrückblick 2013, Terminänderungen von Veranstaltungen und Ehrungen bestimmen den Verlauf der Jahreshauptversammlung.

Der 2. Vorstand Egid Haas eröffnete die mit insgesamt 50 Mitgliedern mäßig besuchte Jahreshauptversammlung 2014. Nach seiner Begrüßung gedachte die Versammlung der im Jahr 2013 verstorbenen Vereinskameraden. Nach der Eröffnung der Tagesordnung, wurde das letztjährige Protokoll durch den Schriftführer verlesen.

Auch im Jahr 2013 bot der Handwerker-Gesellenverein seinen Mitgliedern ein umfangreiches und ausgewogenes Programm. Der 1. Vorstand Richard Döllfelder lies die einzelnen Veranstaltungen und Aktivitäten nochmals in seinem Jahresbericht Revue passieren.

Es wurden im Jahr 2013 9 Vereinsausschusssitzungen sowie zahlreiche Geburtstags- und Krankenbesuche durchgeführt. Die Mitgliederzahl verringerte sich zum 31.12.2013 auf 279.

Der 1. Vorstand Richard Döllfelder bedankte sich nochmals für die Teilnahme an den Veranstaltungen sowie der vielen ehrenamtlichen Unterstützung seitens der Mitglieder. Besonderer Dank galt auch der Vorstandschaft sowie den Mitgliedern des Ältestenrates, die die Vorstandschaft sehr in ihrer Arbeit mit Rat und Tat unterstützen. Ein ganz großes Dankeschön ging auch an die beiden Grabredner Alfons Brinkmann und Günter Baumann, den Fahnenträger Alfred Auer und den Fahnenbegleitern Roman Leyerer und Konrad Wiesenbacher, sowie Konrad Fürst der sich um die Grabmusik kümmert.

Der Kassenbericht wurde wie immer optisch und transparent vom Schatzmeister Christian Hauke vorgetragen. Er bedankte sich noch bei den Kassenprüferinnen Brigitte Baumann und Ingrid Pauly, sowie bei Richard Döllfelder für die Zahlung des Unterstützungsgeldes bei den Trauerfällen. Auch nochmals sein Dank an Konrad Fürst für die Organisation der Grabmusik.

Der 1. Vorstand Richard Döllfelder bedankte sich beim Schatzmeister Christan Hauke für seinen ausführlichen Bericht und bat die Kassenprüferin Ingrid Pauly zum Revisionsbericht. Sie bescheinigte eine außerordentlich gute Kassenführung ohne Beanstandungen. Auf Vorschlag von Ingrid Pauly wurden der Kassier sowie die Vorstandschaft einstimmig entlastet.

Erster Vorstand Richard Döllfelder konnte bei den anstehenden Ehrungen für langjährige Mitgliedschaft die Kameraden Helmut Böhm, Hans-Jörg Friedrich, Konrad Hirschmann, Hans Meier, Heinrich Müller, Hans Pöllot und Hans Summerer für 40 Jahre Mitgliedschaft ehren. Die Anwesenden erhielten eine Ehrenurkunde sowie eine Ehrennadel und einen handwerklichen Keramikkrug als Erinnerungsgeschenk. Für 50-jährige Vereinstreue wurden der anwesende Richard Lösch und Ulf Wiech mit einer Ehrenurkunde und einen Gutschein geehrt. Für 60 Jahre Vereinstreue wurden Hans Pöllot, Fritz Riedner, Hans Sillner und der anwesende Konrad Stengel mit einer Ehrenurkunde und einem Geschenkgutschein ausgezeichnet.

Nachdem keine weiteren Anträge eingegangen waren, sprach der 1. Vorstand Richard Döllfelder noch einige Punkte an. Er ging auf die Änderung der Aufnahmegebühren für neue Mitglieder ein, die in der 9. Vorstandssitzung am 03.12.2013 einstimmig beschlossen wurde. Einige Änderungen des Jahresprogrammes waren der Ausfall der Nockherbergfahrt, als Ersatztermin wird am 01.08.2014 die Kulmbacher Bierwoche besucht. Die Frühjahrswanderung wird wegen der Europawahl auf den 18.05.2014 verschoben. Die Weihnachtsfeier wird in diesem Jahr statt 16:00 Uhr erst um 18:00 Uhr beginnen. Alle Termine werden noch rechtzeitig in der Tageszeitung „Der Bote“ und auf unserer Homepage bekannt gegeben.

Mit dem Dank an die Mitglieder für ihre Unterstützung und dem Wunsch weiterhin auf sie zählen zu können, schloss der 1. Vorstand die Versammlung. Im Anschluss an die Versammlung folgte noch eine Diashow über die Veranstaltungen im Jahr 2013.

Hans Summerer, Hans-Jörg Friedrich, Konrad Stengel, Heinrich Müller, Richard Lösch

Weihnachtsfeier 2013

Handwerkerweihnacht am Sonntag den 22. Dezember 2013 im festlich geschmückten Saal des Sportparks Altdorf mit den "Bäck`n Moidla" aus Neumarkt.

Der Handwerker-Gesellenverein Altdorf feierte am 22. Dezember im festlich geschmückten Saal des Sportparks Altdorf seine traditionelle Familienweihnachtsfeier. Leider werden dabei die teilnehmenden Kinder immer weniger. Der Vergnügungsausschussvorsitzende Roland Böhm begrüßte mit einführenden Worten die Anwesenden und übergab an 1. Vorstand Richard Döllfelder das Wort. Richard Döllfelder begrüßte nochmals die Anwesenden sowie die Ehrenmitglieder und Funktionäre des Vereines. Mit ein paar Weihnachtsgedanken eröffnete er das Programm. Die vier „Bäck`n Moidla“ aus Neumarkt gestalteten gekonnt musikalisch, und auch noch mit ein paar Weihnachtsgeschichten die Feier. Nach einem gemeinsamen Weihnachtslied und der Ehrung verdienter Vereinsmitglieder und Mitwirkenden endete die Weihnachtsfeier in einen noch vergnüglich besinnlichen Abend.

Besichtigung der Tucher - Brauerei 2013

Handwerker-Gesellen zur Besichtigung der neuen Tucher Brauerei

Die erweiterte Vorstandschaft des Handwerkergesellenvereins Altdorf folgte am Freitag den 22.11.2013 einer Einladung zur Besichtigung der neuen Tucher Brauerei in Nürnberg. Der Verkaufsrepräsentant fürs Nürnberger Land Ivan Nikoloski begrüßte die Handwerker vor den Toren der Firma. Ein gut aufgelegter und sachkundiger Mitarbeiter erklärte ihnen die Geschichte der Brauerei und die Herstellung des feinen Tucher Bieres. Die Tucher Brauerei zählt im Moment zu den modernsten Brauereien Europas. Im neuen Schalander konnten zu einem pikanten Schäufele die Tucher Bierspezialitäten probiert werden.

Fahrt ins Blaue nach Kulmbach

Die Handwerker-Gesellen fuhren am Samstag den 12.10.13 zur Fahrt ins Blaue nach Kulmbach

Der Vereinsausflug "Fahrt ins Blaue" des Handwerkergesellenvereins Altdorf führte heuer in die Markgrafenstadt im Herzen Oberfrankens nach Kulmbach. Die Stadt mit der imposanten Burganlage am Zusammenfluss des Roten und Weißen Mains ist bekannt für Biere von Weltruf. Während der Stadtrundfahrt brachte der Gästeführer den Teilnehmern Witziges und Wissenswertes, Altertümliches und Aktuelles aus Kulmbach näher. Dabei erfuhren die Handwerker viel über die Geschichte der Stadt, angefangen bei der erstmals urkundlichen Erwähnung zwischen 1028 und 1040, über die Zeit der Hohenzollern, der Preußen, der Franzosen, die Rolle im dritten Reich bis zur heutigen Gegenwart. Vorbei ging es auch an den modernen angesiedelten Industrieunternehmen, wie der Kulmbacher Brauerei, RAPS und dem Max-Rubner-Institut (Bundesanstalt für Lebensmittelsicherheit). Beim anschließenden Stadtrundgang durch verwinkelte Altstadtgassen mit malerischen Fachwerkhäusern erfuhr man auch interessantes über berühmte Persönlichkeiten der Stadt. Ein Blick auf die Altstadt von oben und ein anschließender Kaffee beendeten den kurzweiligen Aufenthalt in Kulmbach. Danach ging es nach Alterlangen zum "Schnitzelwirt". Nach einem üppigen Abendessen wurde bei guter Musik fleißig das Tanzbein geschwungen und kräftig geschunkelt.

Einladung bei der Fa. Fahrzeugbau Meier in Ludersheim

Die Vorstandschaft des Handwerkergesellenverein 1902 Altdorf e.V. besuchte am Freitag den 04.10.13 auf Einladung die Firma Fahrzeugbau Meier in Ludersheim.

Hermann Meier und seine Ehefrau Margit begrüßten die Vorstandschaft des Handwerker-Gesellenvereins Altdorf, die gerne der Einladung gefolgt sind, ihren Betrieb Fahrzeugbau Meier zu besichtigen. Den Betrieb gibt es seit mittlerweile mehr als 12 Jahren, wobei der Ursprung im Jahr 1993 schon stattgefunden hatte. Hermann Meier hat zu dieser Zeit mit der Reparatur und Instandsetzung von Wohnwägen & Reisemobilen im Nebengewerbe begonnen. Der Betrieb umfasst im Moment mehr als 40 Mitarbeiter.

Fahrzeugbau Meier arbeitet für sog. "Aufbauhersteller" und hat sich dabei auf den Wohnmobilsektor spezialisiert. In Ludersheim werden die Chassis von High-end Wohnmobilen umgebaut und u. a. mit Vollluftfederungen, Radstands Verlängerungen oder Lenkradanpassungen versehen. Zielsetzung sind hierbei stets der maximale Fahrgastkomfort und ein größtmögliches Wohnraumangebot in den Wohnmobilen der Oberklasse. Fahrzeugbau Meier ist offizieller Zulieferer namhafter Anbieter wie u. a. Hymer, Dethleffs, Frankia, Morelo, Phoenix und Carthago.

Es konnten mehrere Abteilungen und Gebäude mit Verwaltung, Konstruktion, Arbeitsvorbereitung, Lagerhaltung und Werkstätten besichtigt werden. Dort entstehen von der Entwicklung bis zur Endmontierung viele Innovationen, die in den Fahrzeugen zum Tragen kommen.

Nach einer sehr informativen Besichtigung folgte noch ein gemütlicher Teil, bei dem für das leibliche Wohl bestens gesorgt war. Die Vorstandschaft bedankte sich bei dem Unternehmerehepaar Meier für die Einladung und wünscht Ihnen noch viel Erfolg auf Ihrem weiteren Geschäftsweg.

Der erste Rollstuhl Altdorfs - Der Farflerwagen

Der erste Rollstuhl Altdorfs - 25 Jahre altes Modell des Farflerwagens wurde wieder auf Vordermann gebracht

Der Presseartikel vom Samstag den 03. August 2013 zum Download!

Jahreshauptversammlung 2013

Jahreshauptversammlung 2013 vom 09.03.2013

Egid Haas eröffnete im bestens vorbereiteten Saal des Sportparks die mit 46 Mitgliedern sehr schlecht besuchte Jahreshauptversammlung und begrüßte die Anwesenden.

Vor Eintritt in die Tagesordnung gedachte die Versammlung der im Jahr 2012 verstorbenen Vereinskameraden. Nach der Verlesung des letztjährigen Protokolls begrüßte der 1. Vorstand Richard Döllfelder die Anwesenden und konnte in seinem ersten Jahresbericht nach den Neuwahlen wieder auf eine Fülle von Ereignissen und Arbeiten zurückblicken.

Richard Döllfelder bedankte sich nochmals für die Teilnahme an den Veranstaltungen sowie der vielen ehrenamtlichen Unterstützung seitens der Mitglieder. Besonderer Dank galt auch der Vorstandschaft, den Ausschussmitgliedern sowie den Mitgliedern unseres Ältestenrates für die herausragende Unterstützung.

Ein ganz besonderer Dank geht auch an die beiden Grabredner Alfons Brinckmann und Günther Baumann, den Fahnenträgern Alfred Auer und Roman Leyerer sowie Konrad Fürst, der sich nach wie vor um die Grabmusik kümmert. Es ist wunderbar dass durch ihren Einsatz unsere Bestattungen im gewohnten Rahmen fortgeführt werden können.

In hervorragender und übersichtlicher Weise wurde der Kassenbericht wieder vom Schatzmeister Christian Hauke vorgetragen. Er wies noch auf die neuen gesetzlichen Änderungen der EU hin, die 2014 auf das einheitliche EU – Sepa – Lastschrifteinzugsverfahren umstellt.

Bei den anschließenden Ehrungen langjähriger und verdienter Vereinsmitglieder bedankte sich Richard Döllfelder bei Ute Gilgert, Martin Bachner und Loni Fleischmann sowie Hans-Werner Recknagel, Roland Rathgeber, Erwin Pröbster, Matthias Maul und Michael Maul für 25 Jahre Vereinstreue und zeichnete die davon Anwesenden mit der silbernen Vereinsehrennadel aus. Sein besonderer Dank galt Hans Kellermann und Horst Topp sowie Traudl Himmelseher, Friedrich Hofmann und Martin Schienhammer die auf 40 Jahre Mitgliedschaft zurückblicken konnten. Die davon Anwesenden bekamen eine Ehrennadel und einen handwerklichen Keramikkrug als Erinnerungsgeschenk. Für 50-jährige Vereinstreue überreichte der 1. Vorstand die goldene Ehrennadel und einen Geschenkgutschein an die Mitglieder Ernst Sichert, Peter Roth und Hans Liebel. Für 60 Jahre Vereinstreue wurde Werner Baumgart, Fritz Dietz, Hans Rieder, Johann Meier und Hermann Koch mit einer Ehrenurkunde und einem Geschenkgutschein ausgezeichnet.

Nachdem keine weiteren Anträge eingegangen waren schloss der 1. Vorstand Richard Döllfelder die Versammlung mit dem Dank an die Mitglieder für ihre Unterstützung und dem Wunsch weiterhin auf sie zählen zu können. Im Anschluss an die Versammlung folgte noch eine amüsante Diashow über die Veranstaltungen 2012.

Nockherberg mit Berufsfeuerwehr München 2013

Handwerker und Gesellen unterwegs zur Berufsfeuerwehr München mit Einkehr im Weltberühmten Hofbräuhaus und zum Starkbierfest auf dem Nockherberg am Freitag den 15.03.13.

Der Handwerker- und Gesellenverein Altdorf e.V. fuhr zur Starkbierprobe auf den Nockherberg. Zuvor besuchten die „Handwerker“ die Berufsfeuerwehr München mit ihrer Hauptfeuerwache und dem Feuerwehrmuseum. Die gut zweistündige Besichtigung wurde zu einem eindrucksvollen Erlebnis. Es konnten alte Uniformen und Einsatzkleidung, Helme, Funkgeräte, Löschfahrzeuge und Feuerlöscher in Augenschein genommen werden. Ein altes Türmerzimmer, sowie Reste einer ausgebrannten U-Bahn vom U-Bahn-Unglück 1983, alte Taucheranzüge und vieles mehr, konnte noch im Museum besichtigt werden. Im Anschluss an die Museumsführung konnte noch die Hauptfeuerwache mit ihren vielfältigen Aufgaben besichtigt werden. Die zwei Führer gaben einen tiefen Einblick in die Aufgaben der Feuerwehr, die im Jahr 2012 weit über 900000 Einsätze im gesamten Stadtgebiet hatte.

Nach einem Zwischenstopp im Weltberühmten Hofbräuhaus ging es weiter zum Nockherberg. Diejenigen, die zu Fuß in Richtung Nockherberg unterwegs waren, konnten noch den Viktualienmarkt sowie das Valentin-Karlstadt-Museum im Isartor besichtigen. Nach der Starkbierprobe in der Nockherberg-Atmosphäre ging es dann wieder in Richtung Heimat zurück.

Weihnachtsfeier 2012 mit der Liedertafel Altdorf

Musikalische Handwerkerweihnacht am Sonntag den 16. Dezember im festlich geschmückten Saal des Sportparks Altdorf


Am Sonntag den 16. Dezember feierte der Handwerker-Gesellenverein 1902 Altdorf e.V. im festlich geschmückten Saal des Sportparks Altdorf seine traditionelle Familienweihnachtsfeier. Der 1. Vorstand Richard Döllfelder begrüßte die Anwesenden Vereinsmitglieder und Freunde und führte durch das Programm. Es wurden verdiente Vereinsmitglieder geehrt und die anwesenden Kinder beschert.

Die Weihnachtsfeier wurde von einer Abordnung der Liedertafel Altdorf unter der Leitung von Erich Keil umrahmt. Auf eine Gage wurde zu Gunsten der Aktion „Sternstunden“ verzichtet. Zu erwähnen ist noch, dass die schönen Plätzchen- und Stollenteller vom Vereinsmitglied Gukkenberger gespendet wurden. Nach einem unterhaltsamen und kurzweiligen Weihnachtsprogramm sowie einem gemeinsamen Weihnachtslied endete die Familienweihnachtsfeier in einen noch vergnüglich besinnlichen Abend.

Fahrt ins Blaue nach Flossenbürg

Die diesjährige „Fahrt ins Blaue“ des Handwerker - Gesellenvereins Altdorf am Samstag den 27.10.2012 führte bei winterlichen Verhältnisse in die Steinpfalz zur KZ-Gedenkstätte Flossenbürg.

Nach der Ankunft im verschneiten Flossenbürg führten zwei sachkundige Gästeführerrinnen durch die KZ-Gedenkstätte Flossenbürg. Zum KZ Flossenbürg gehörten annähernd 90 Außenlager zu dem auch das Doggerwerk bei Happurg zählte. Einige der erhaltenen Originalgebäude wie die ehemalige Häftlingswäscherei und Lagerküche mit ihren Ausstellungen konnte besichtigt werden. Das „Häftlingsbad“ als Entwürdigungsraum erhielt in der Gesamtplanung der Gedenkstätte einen besonderen Stellenwert. Mit der Besichtigung des Ehrenfriedhofes endete der Besuch in Flossenbürg. Nach der Fahrt durch die winterliche Landschaft erreichten wir unser Ausflugsziel Erlheim, das für seine großen Windbeutel bekannt ist. Hier verbrachten die Handwerker noch einige vergnügliche Stunden mit super Stimmungsmusik, dabei konnte kräftig das Tanzbein geschwungen werden. Wohlbehalten kamen die Handwerker gegen 01:00 Uhr wieder in Altdorf an.

Dankeschönabend 2012

Am Samstag, den 13.10.2012 fand unser diesjähriger „Dankeschön Abend“ statt.

Die Vorstandschaft bedankte sich damit bei allen fleißigen Helfern und Handwerkern, die an den diesjährigen Wallensteinfestspielen mitgewirkt haben. Es wurde in einem sehr festlichen und außergewöhnlichen Rahmen mit ausgezeichnetem Essen und Trinken, sowie einem hervorragendem Nachspeisenbuffet gefeiert. Die Silverband lud mit stimmungsvoller Musik zum Tanzen ein.

Nockherberg mit Kuchlbauer Brauerei 2012

Auf den Spuren von Friedensreich Hundertwasser besuchte der Handwerker-Gesellenverein 1902 Altdorf e.V. am Freitag den 24. März die Kuchlbauer Brauerei und den Nockherberg.

Ein fast voll besetzter Bus mit gut gelaunten Handwerker-Gesellen machte sich am Freitag, den 24.03.2012 auf dem Weg zum Nockherberg. Nach einer frühen Anreise trafen die Wallfahrer um 10:00 Uhr bei der berühmten Kuchlbauer Weissbierbrauerei in Abensberg ein. Bei einer sehr interessanten und knapp 2 stündigen Führung mit den Themenbereichen Brauerei, Kunst und Kuchlbauer Turm konnten die Handwerker alles rund um den zentralen Bierkunstort Bayerns, seine Geheimnisse und die Entstehungsgeschichte erfahren.

Mit Kuchlbauer`s Bierwelt konnte ein Gesamtkunstwerk betrachtet werden dass zukünftig auch noch ein Kunsthaus mit einem spektakulären schiefen Turm und einer Friedensreich Hundertwassertoilette bekommen soll. Nach einem kurzen Umtrunk im schon recht sommerlichen Biergarten ging es dann weiter zum musikalischen Zwischenstopp nach Allershausen und dem Erreichen des Wallfahrtsorts „Nockherberg“. Nach ein paar gemütlichen Stunden in der Nockherberg-Atmosphäre ging es dann wieder in Richtung Heimat zurück.

Jahreshauptversammlung 2012 mit Neuwahlen

Jahreshauptversammlung vom 24.03.2012

Neuwahlen 2012, Wechsel der Führungsspitze, Ehrungen und neue Ehrenordnung bestimmen den Verlauf der Versammlung.

Die Jahreshauptversammlung 2012 war mit 61 anwesenden Mitgliedern wie im Vorjahr wieder nur mäßig besucht. Der 2. Vorstand Egid Haas eröffnete die Veranstaltung und begrüßte die Anwesenden. Vor Eintritt in die Tagesordnung gedachte die Versammlung der im Jahr 2011 und 2012 verstorbenen Vereinskameraden. Nach der Eröffnung der Tagesordnung und Verlesung des letztjährigen Protokolls führte der 1. Vorstand Franz Klug in seinem Jahresbericht zahlreiche Aktivitäten auf.

Franz Klug bedankte sich nochmals für die Teilnahme an den Veranstaltungen, sowie der vielen ehrenamtlichen Unterstützung seitens der Mitglieder. Besonderer Dank galt auch der Vorstandschaft, den Ausschussmitgliedern sowie den Mitgliedern des Ältestenrates für die herausragende Unterstützung. In eigener Sache merkte er an, dass er aus gesundheitlichen und beruflichen Gründen als 1. Vorstand nicht mehr zur Wahl steht, jedoch bereit ist weiterhin im Vereinsausschuss mit zu arbeiten. Er wünschte bereits jetzt seinem Nachfolger viel Glück bei der Führung des Vereines und sicherte ihm seine Unterstützung zu.

Nach dem Kassenbericht und Revisionsbericht erklärte der Schatzmeister Christian Hauke dass Helga Fürst ihre langjährige Tätigkeit als Einkassiererin niedergelegt hat und Zug um Zug versucht wird auf ein Bankeinzugsverfahren umzustellen. Die Unterlagen werden zukünftig jedem Mitglied per Post zugestellt.

Mit Hilfe des Beamers und einer Bildschirmpräsentation stellte Franz Klug den Punkt 6 Ehrenordnung übersichtlich vor. Da es innerhalb der Vorstandschaft und mit Ausscheiden unseres Ausschussmitgliedes Hans Kellermann immer schwieriger wurde die alten Traditionen bei den Beerdigungen usw. aufrecht zu erhalten möchte die Vorstandschaft eine Ehrenordnung einführen die alle Ehrungen, Geburtstagsbesuche und Trauerfälle regelt. Nach vielen Diskussionen in den Ausschusssitzungen wurde dann die vorgestellte Ehrenordnung erstellt und beschlossen. Nach heftiger Diskussion in der Jahreshauptversammlung, wurde die Ehrenordnung noch mal ausgesetzt um noch mal in den Ausschusssitzungen besprochen zu werden. Franz Klug stellte die Frage an die Anwesenden ob denn nicht jemand bereit wäre den wichtigsten Bereich Trauerfälle (Kontaktieren der Familie, Bestellung der Musik, Organisation der Fahnenabordnung und Halten der Nachrufe am Sarg) zu übernehmen, jedoch war keiner der Anwesenden bereit hierzu.

Bei den anschließenden Ehrungen langjähriger und verdienter Vereinsmitglieder bedankte sich Franz Klug bei Dursthoff Walter, Gukkenberger Karl-Heinz, Kellermann Peter, Reichert Georg, Rötzer Hans, Marksteiner Peter sowie Zürchauer Fritz für 25 Jahre Vereinstreue und zeichnete die davon Anwesenden mit der silbernen Vereinsehrennadel aus. Sein besonderer Dank galt Scharrer Hermann, März Georg und Hagl Helmut die auf 40 Jahre Mitgliedschaft zurückblicken konnten. Die Anwesenden erhielten je eine Ehrennadel und einen handwerklichen Keramikkrug als Erinnerungsgeschenk. Für 50-jährige Vereinstreue überreichte der 1. Vorstand die goldene Ehrennadel und ein Buchgeschenk an das anwesende Ehrenmitglied Konrad Fürst. Die weiteren Ehrungen für die Mitglieder Kupfer Leonhard, Pöllot Friedrich, Przybyllok Rolf und Wahler Leonhard werden noch nachgeholt. Für 60 Jahre Vereinstreue wurden Recknagel Hermann, Röhrer Karl-Heinz, Tröster Georg und der Entschuldigte Bald Werner geehrt.

Als letzter Punkt der Ehrungen wurden die Vereinskameraden Tröster Georg, Auer Alfred und Pühler Leonhard als Ehrenmitglieder ernannt.

Im Anschluss an die Ehrungen bedankte sich Franz Klug bei den ausscheidenden Ausschussmitgliedern Gilgert Heinrich, Kellermann Hans, Deflorian Erich und Mailer Harald. Bei Fürst Helga für 23 Jahre als Einkassiererin.

Zweiter Vorstand Egid Haas bedankte sich beim ausscheidenden 1. Vorstand Franz Klug mit einem kleinen Geschenk.

Turnusgemäß folgten nun die Neuwahlen mit dem Wahlausschuss Gilgert Heinrich, Alfons Brinckmann und Erich Deflorian. Bei den Wahlen die vom Wahlausschuss zügig und souverän abgewickelt wurden, gab es im Vorstand folgende Veränderung. Erster Vorstand Döllfelder Richard, zweiter Vorstand Egid Haas, Schatzmeister Christian Hauke und Schriftführer Alexander Schönweiß.

In den Vereinsausschuss wurden die Ausschussmitglieder Gukkenberger Karl-Heinz, Sack Christopher, Rosenau Torsten, Thalhäuser Harald, Klug Franz, Böhm Roland, Kellermann Peter, Pauly Roland, Baumann Günther, Hofmann Hartmut und Komm Klaus gewählt.

Als Kassenrevisoren wurden Ingrid Pauly und Brigitte Baumann, als Ältestenräte Deflorian Erich, Brinckmann Alfons, Riedner Karl und Fürst Konrad gewählt.

Der Neue 1. Vorstand Richard Döllfelder ergriff das Wort und bedankte sich bei den Anwesenden für das entgegengebrachte Vertrauen. Er bedankte sich auch bei seinem Vorgänger Franz Klug für seine 9-jährige Tätigkeit als 1. Vorstand. Richard Döllfelder bat die Anwesenden dass alle an einem Strang ziehen, denn nur gemeinsam sind wir stark.

Im Anschluss an die Versammlung folgte noch eine amüsante Diashow über die Fahrt ins Blaue nach Regensburg, der Weihnachtsfeier und der Nockherbergfahrt 2012.

Die neue Vorstandschaft

Egid Haas 2 Vorstand, Alexander Schönweiß Schriftführer, Christian Hauke Kassier, 1. Vorstand Richard Döllfelder

Die erweiterte Vorstandschaft mit Ausschussmitgliedern und Ältestenrat

Konrad Fürst, Franz Klug, Günther Baumann, Alexander Schönweiß, Egid Haas, Christopher Sack, Roland Böhm, Christian Hauke, Hartmut Hofmann, Erich Deflorian, Richard Döllfelder, Roland Pauly, Peter Kellermann, Klaus Komm, Karl Riedner, Alfons Brinckmann, Torsten Rosenau

Ehrungen mit Vorstandschaft

Christian Hauke, Hermann Scharrer, Alexander Schönweiß, Hermann Recknagel, Richard Döllfelder, Karl-Heinz Röhrer, Franz Klug, Konrad Fürst, Egid Haas, Alfred Auer, Georg Tröster, Peter Kellermann, Hans Rötzer, Walter Dursthoff, Karl-Heinz Gukkenberger, Georg Reichert

Neue Ehrenmitglieder mit Vorstandschaft

Georg Tröster, Egid Haas, Leonhard Pühler, Christian Hauke, Alfred Auer

Weihnachtsfeier 2017

Familienweihnachtsfeier 2011

Gut besuchte Handwerkerweihnacht des Handwerker-Gesellenverein Altdorf e.V. am Sonntag den 18. Dezember

Am 4. Adventsonntag, den 18. Dezember feierte der Handwerker-Gesellenverein Altdorf im festlich geschmückten Saal des Sportparks Altdorf seine traditionelle Handwerkerweihnacht.

Richard Döllfelder begrüßte die zahlreichen Mitglieder und Freunde des HGV`s und stellte das Programm der diesjährigen Weihnachtsfeier vor. Im Anschluss sprach der 1. Vorstand Franz Klug ein paar Worte zu den Anwesenden und trug ein paar Weihnachtsgedanken vor.

Dieses Jahr ist es den Handwerkern gelungen den Kabarettisten Johnny Hechtel, Gründer der „Frankenbänd“, zu verpflichten der mit seinem Programm „Weihnachten um jeden Preis“ uns eine gute Stunde die Weihnachtsfeier umrahmte.

Nach einem gemeinsamen Weihnachtslied und der Ehrung verdienter Vereinsmitglieder und Mitwirkenden endete die Weihnachtsfeier in einen noch vergnüglich besinnlichen Abend.

Fahrt ins Blaue nach Regensburg 2011

Der Handwerker-Gesellenverein 1902 Altdorf e.V. besuchte bei seiner diesjährigen Fahrt ins Blaue die wunderschöne Regierungshauptstadt der Oberpfalz in Regensburg.

Der diesjährige Vereinsausflug „Fahrt ins Blaue“ des Handwerker - Gesellenvereins Altdorf führte bei schönstem Herbstwetter in die malerische Regierungshauptstadt der Oberpfalz nach Regensburg.

Nach der Ankunft führten die sachkundigen Gästeführer durch die engen Gassen und über die weiten Plätze. Dabei erfuhren die Handwerker viel über die Geschichte einer zweitausend Jahre alten Stadt, das Flair der "nördlichsten Stadt Italiens".

Der Rundgang führte zum Dom und zur Steinernen Brücke, zur Porta Praetoria und zum Alten Rathaus, zu Patrizierhäusern und Geschlechtertürmen und zur ältesten Bratwurstküche Regensburgs.

Danach konnte die Stadt noch in eigener Regie besichtigt werden, dabei luden die schönen Cafés und Biergärten zum Verweilen ein. Nach der Freizeit ging die Fahrt über Land weiter nach Paulushofen zum idyllischen Landgasthof Euringer.

Nach einem deftigen Abendessen wurde bei guter Musik mit der Silverband fleißig noch das Tanzbein geschwungen und kräftig geschunkelt. Mit guter Stimmung ging ein sehr schöner und ereignisreicher Tag zu Ende. Wohlbehalten kamen die Handwerker gegen 01:30 Uhr wieder in Altdorf an.

Nockherbergfahrt mit Besichtigung der Kernkraftwerke Isar I u. II

Der Handwerker-Gesellenverein 1902 Altdorf e.V. machte sich am Freitag den 25. März auf zur Wallfahrt zum Nockherberg, mit Besichtigung der Kernkraftwerke Isar 1 u. 2 und einer deftigen musikalischen Brotzeit.

Die bestens gelaunten Handwerker-Gesellen machten sich am Freitag, den 25.03.2011 auf dem Weg zur Wallfahrt zum Nockherberg. Nach einer frühen Anreise trafen die Wallfahrer um 09:00 Uhr am Atomkraftwerk Isar 1 u. 2 in Essenbach / Niederaichbach ein, das nicht weit von Landshut an der Isar liegt. Bei einer sehr interessanten und knapp 3 stündigen Führung konnten die Handwerker alles rund um die Kernkraftwerke erfahren. Es wurden auch viele Fragen über die aktuellen Themen gestellt, die sehr professionell und aufklärend beantwortet wurden. Unverstrahlt ging es dann weiter zum musikalischen Zwischenstopp nach Allershausen und dem Erreichen des Wallfahrtsorts „Nockherberg“. Nach ein paar gemütlichen Stunden in der Nockherberg-Atmosphäre ging es dann wieder in Richtung Heimat zurück.

Jahreshauptversammlung 2011

Jahresrückblick 2010, bevorstehende Veranstaltungen und Ehrungen bestimmen den Verlauf der Jahreshauptversammlung.

Der 2. Vorstand Egid Haas eröffnete die mit insgesamt 54 Mitgliedern mäßig besuchte Jahreshauptversammlung 2011. Nach seiner Begrüßung gedachte die Versammlung der im Jahr 2010 und 2011 verstorbenen Vereinskameraden. Nach der Eröffnung der Tagesordnung, wurde das letztjährige Protokoll durch den Schriftführer verlesen.

Auch 2010 bot der Handwerker-Gesellenverein seinen Mitgliedern ein umfangreiches und ausgewogenes Programm. Der 1. Vorstand Franz Klug lies die einzelnen Veranstaltungen und Aktivitäten nochmals in seinem Jahresbericht Revue passieren.

Es wurden im Jahr 2010 9 Vereinsausschusssitzungen, 3 Besprechungen mit der Stadt Altdorf sowie 42 Geburtstags- und Krankenbesuche durchgeführt. Nach 5 Neuaufnahmen und 6 Sterbefälle verringerte sich die Mitgliederzahl zum 31.12.2010 auf 313.

Der 1. Vorstand Franz Klug bedankte sich nochmals für die Teilnahme an den Veranstaltungen sowie der vielen ehrenamtlichen Unterstützung seitens der Mitglieder. Besonderer Dank galt auch der Vorstandschaft sowie den Mitgliedern des Ältestenrates, die die Vorstandschaft sehr in ihrer Arbeit mit Rat und Tat unterstützen.

Der Kassenbericht wurde wie die letzten Jahre wieder optisch und transparent vom Schatzmeister Christian Hauke vorgetragen. Er bedankte sich noch bei den Kassenprüferinnen Brigitte Baumann und Ingrid Pauly, sowie Helga und Konrad Fürst fürs Einkassieren und nochmals Konrad Fürst und Hans Kellermann für die Zahlung des Unterstützungsgeldes bei den Trauerfällen.

Der 1. Vorstand Franz Klug bedankte sich beim Schatzmeister Christan Hauke für seinen ausführlichen Bericht und bat die Kassenprüferin Ingrid Pauly zum Revisionsbericht. Sie bescheinigte eine außerordentlich gute Kassenführung ohne Beanstandungen. Auf Vorschlag von Ingrid Pauly wurden der Kassier sowie die Vorstandschaft einstimmig entlastet.

Erster Vorstand Franz Klug konnte bei den anstehenden Ehrungen für langjährige Mitgliedschaft Frauenknecht Jürgen für 25-jährige Vereinszugehörigkeit mit der silbernen Vereinsehrennadel ehren. Sein besonderer Dank galt den Mitgliedern Brinckmann Alfons, Rickerl Eduard, Gundel Ottmar, Kühnel Helmut, Meier Willi, Monatsberger Erich und Pickelmann Herbert die auf 40 Jahre Mitgliedschaft zurückblicken können. Die Anwesenden erhielten eine Ehrennadel und einen handwerklichen Keramikkrug als Erinnerungsgeschenk. Für 50-jährige Vereinstreue sind Bock Helmut, Haas Ludwig, Mailer Konrad, Recknagel Dieter, Riedner Christoph, Schönweiß Hans und Sillner Fritz zu ehren, die Anwesenden erhielten die Goldene Ehrennadel sowie ein Buchgeschenk.

Nachdem keine Anträge eingegangen waren, sprach der 1. Vorstand Franz Klug noch einige Punkte an. Er ging ausführlich auf die 3-Tages-Vereinsfahrt nach Dresden vom 27. – 29. Mai ein. Am 25. März findet die Fahrt zum Nockherberg mit Besichtigung des Kernkraftwerkes Isar I statt. Der Aktionstag „Altdorf putzt sich raus“ folgt am 9. April sowie die Frühjahrswanderung nach Altenthann am 10. April. Am diesjährigen Altstadtfest von 09. – 10. Juli werden wir wieder am Sonntag eine eigene Musik haben. Die Fahrt ins Blaue findet am 22. Oktober statt. Alle Termine werden noch rechtzeitig in der Tageszeitung „Der Bote“ und auf unserer Homepage bekannt gegeben. Franz Klug teilte noch mit, dass der HGV an den Wallensteinfestspielen 2012 am zweiten und dritten Wochenende Samstag und Sonntag mit dem Handwerkerhof teilnimmt.

Mit dem Dank an die Mitglieder für ihre Unterstützung und dem Wunsch weiterhin auf sie zählen zu können, schloss der 1. Vorstand die Versammlung.

Im Anschluss an die Versammlung folgte noch eine Diashow über die Veranstaltungen im Jahr 2010.

Familienweihnachtsfeier 2010

Handwerkerweihnacht am Sonntag den 19. Dezember im festlich geschmückten Saal des Sportparks Altdorf

Der Handwerker-Gesellenverein 1902 Altdorf e.V. feierte am 19. Dezember im festlich geschmückten Saal des Sportparks Altdorf seine traditionelle Familienweihnachtsfeier.

Mit einer kurzenEinführung eröffnete Vergnügungsausschuss Richard Döllfelder die Weihnachtsfeier. Das Trio Collegio, das unter anderem auch Kulturpreisträger der Hanns-Seidel-Stiftung ist umrahmte feierlich die Familienweihnachtsfeier. Mit verschiedenen Musikvorträgen und Weihnachtlichen Geschichten führten sie durch die Veranstaltung.

Der 1. Vorstand Franz Klug sprach einige Weihnachtsgedanken und verlas eine weihnachtliche Geschichte. Nach einem gemeinsamen Weihnachtslied und der Ehrung verdienter Vereinsmitglieder sowie der Bescherung unserer Kinder endete die Familienweihnachtsfeier in einen noch vergnüglich besinnlichen Abend.

Fahrt ins Blaue ins Altmühltal

Handwerkergesellenverein Altdorf fuhr ins Altmühltal

Der Vereinsausflug „Fahrt ins Blaue“ des Handwerkergesellenvereins Altdorf führte bei herrlichem Wetter ins Altmühltal.

Erste Station der Reise war die Stadt Pappenheim. Hier wurde die Burg besichtigt. Die Teilnehmer erfuhren in der kurzweiligen Führung nicht nur viel aus der langen Geschichte dieser Burg, sondern auch ausführliches über die sogenannten „Pappenheimer“.

Nach dem Mittagessen ging die Fahrt durch das schöne und herbstliche Altmühltal über Dollnstein in die Bischofsstadt Eichstätt.

Die Cafés und Biergärten luden hier zum Verweilen ein. Natürlich besichtigten die meisten auch den berühmten Eichstätter Dom der aus dem 11. Jahrhundert hervorging.

Nach der Freizeit ging die Fahrt über Kipfenberg und Kinding weiter nach Berching in den Brauhausgasthof Winkler. Hier erwartete die Teilnehmer schon die vereinsinterne Musikgruppe „Silverband“. Nach dem Abendessen wurde bei guter Musik fleißig noch das Tanzbein geschwungen oder kräftig geschunkelt. Als die Stimmung auf dem Höhepunkt war, mussten wir leider viel zu früh nach Hause fahren. Aber alle Teilnehmer waren sich einig. Es war ein sehr schöner und ereignisreicher Tag. Der Vergnügungsausschuß hatte wieder mal einen perfekten Tag geplant.

Fahrt nach Wien 2010

Die Mitglieder und Freunde des Handwerker-Gesellenvereins Altdorf e.V. besuchten bei ihrer dreitägigen Vereinsfahrt vom 07. – 09. Mai 2010 die "Österreichische Bundeshauptstadt Wien und die Wachau" und konnten dabei viele Eindrücke sammeln und ein paar schöne Tage erleben.

Mit rund 1,6 Millionen Einwohnern ist Wien die ehem. kaiserliche Reichshaupt- und Residenzstadt der Habsburger die bevölkerungsreichste Stadt der Republik Österreich, das sind über ein Fünftel aller Österreicher. Bezogen auf seine Einwohnerzahl ist Wien die zehntgrößte Stadt der Europäischen Union. Das Büro der Vereinten Nationen in Wien (UNOV) beherbergt einen der vier Amtssitze der Vereinten Nationen. Weitere bedeutende internationale Organisationen mit Sitz in Wien sind die OPEC, die OSZE und die Internationale Atomenergieorganisation (IAEO). Die IAEO ist ebenfalls im Gebäudekomplex der UNO-City im Stadterweiterungsgebiet in der Nähe der Donau untergebracht.

Die Stadt Wien war jahrhundertelang kaiserliche Reichshaupt- und Residenzstadt der Habsburger und damit als Drehscheibe des Heiligen Römischen Reiches ein kulturelles und politisches Zentrum Europas. Als viertgrößte Stadt der Welt nach London, New York und Paris, zählte Wien um das Jahr 1910 über zwei Millionen Einwohner. Nach Ende des Ersten Weltkrieges hatte Wien allerdings rund ein Viertel seiner Einwohner verloren. Die Altstadt Wiens, die von der Habsburger Regentschaft geprägt ist, sowie das Schloss Schönbrunn wurden von der UNESCO als Weltkulturerbe anerkannt. Der Stephansdom, neben dem Riesenrad im Prater und anderen Sehenswürdigkeiten ein Wahrzeichen Wiens, überragt als eines der höchsten Bauwerke der Stadt und als Metropolitankirche die Innenstadt.

Am ersten Tag ging es nach einer problemlosen Anfahrt mit einem ausgedehnten Handwerkerfrühstück gegen Nachmittag vorbei am Schloss Schönbrunn ins Zentrum Wiens. Haltepunkt war der Schweden Platz, von dem wir zu Fuße einen Teil von der Altstadt Wiens erkunden konnten. Beeindruckend waren die herrschaftlichen und gut erhaltenen Gebäude insbesondere Teile der Hofburg sowie des Stephansdom. Verschiedene Mitreisende konnten mit dem Fiaker die Innenstadt erkunden, die anderen besuchten die berühmten Wiener Kaffeehäuser insbesondere das berühmteste den k. u. k. Hofzuckerbäcker „Demel“. Dort konnte man auch bei der Herstellung der berühmten Sachertorte den Konditoren über die Schultern sehen. Nach dem Erkunden der Altstadt ging es zum Hotel Mercure in den 5. Bezirk, von dort dann zum Abendessen in die historische Altwiener Gaststätte Griechenbeisl wo mit Wiener Spezialitäten und Klaviermusik die Abendstunden verbracht wurden.

Der zweite Tag begann mit einer geführten Stadtrundfahrt durch die Pracht- und Ringstraßen Wiens, vorbei am Prater, der UNO-City, bei der die Schlossanlage Belvedere sowie das Hundertwasser-Haus mit Village besichtigt werden konnte. Nach dem Mittagessen ging es weiter in die Historische Altstadt wo uns Führerin Doris viele Sehenswürdigkeiten von Wien zeigen konnte. Nach dem Besuch der Hofburg und des Sissi – Museums ging es wieder zurück ins Hotel. Den Abend verbrachten wir im bekannten Winzerdorf Grinzing bei Heurigen, guten Essen und Wiener Musik.

Der dritte Tag führte uns, nach dem unsere Frauen ein kleines Muttertagsgeschenk erhielten, in die Wachau. Die Wachau, eine Landschaft in Niederösterreich, ist das Tal der Donau zwischen Melk und Krems an der Donau und liegt etwa 80 Kilometer westlich der Bundeshauptstadt Wien. Im Jahr 2000 wurde die Kulturlandschaft Wachau mit den Stiften Melk und Göttweig und der Altstadt von Krems in die Liste des UNESCO-Weltkultur- und -naturerbes aufgenommen.

Nach Erreichen der malerischen Stadt Dürnstein konnten die Handwerker gemütlich einkehren oder wer gut zu Fuß war die Burgruine Dürnstein besichtigen in der König Richard Löwenherz 14 Monate eingekerkert war. Weiter ging es an der malerischen Donau entlang zum Stift Melk. Nach einem ausgedehnten Mittagessen nahmen die Handwerker an einer geführten Klosterbesichtigung teil. In der Klosterbibliothek konnte bei einer Ausstellung zufällig ein Astronomisches Lehrbuch von Johann Leonhard Rost aus dem 17. Jahrhundert, der in Altdorf studierte, besichtigt werden. Nach einem kleinen Sektumtrunk durch das Bußunternehmen Merz wurde die Reise fortgesetzt.

Letztes Ziel war Maria Taferl und liegt im Nibelungengau auf einer Anhöhe über der Donau. Die Gemeinde ist der bedeutendste Wallfahrtsort Niederösterreichs. Neben Mariazell ist Maria Taferl bedeutendster Wallfahrtsort Österreichs. Hier hatten die Handwerker noch Zeit die Wallfahrtskirche zu besichtigen und gemütlich Kaffee zu trinken.

Nach drei Tagen, gutem Wetter und bester Laune traf die Reisegesellschaft gegen 21:00 Uhr wieder in Altdorf ein.

Altdorf putzt sich raus - 2010

Altdorf putzt sich raus

Am 24.04.2010 fand wieder Altdorf putzt sich raus statt.

Eine Hand voll Vorstandsmitglieder machten sich daran den Stadtteil von der Winterschule bis zum Ellenberger und der Fischbacher Straße sauber zu machen. Trotz Einladung auch über die Zeitung fanden sich keine Mitglieder die die Aktion unterstützten. Den daran teilnehmenden trotzdem vielen Dank.

Ostersparziergang nach Hagenhausen 2010

Osterspaziergang nach Hagenhausen

Am Montag den 05.03.2010 fand wieder unser traditioneller Osterspaziergang nach Hagenhausen
statt. Getroffen wurde sich wie immer am Sportpark Altdorf. Mit ca. 30 Personen machten wir uns auf dem Weg nach Hagenhausen auf, wo die Kinder unterwegs einige Ostereier sammeln konnte die der Osterhase verloren hatte. Dort angekommen wurden wir schon von vielen Vereinskameraden erwartet. Nach ein paar schönen Stunden ging es wieder zurück nach Altdorf.

Jahreshauptversammlung 2010

Jahreshauptversammlung 2010 des Handwerker-Gesellenverein 1902 Altdorf e.V. vom 20.03.2010 in der Gaststätte Sportpark Altdorf.

Jahresrückblick 2009 und neue Homepage www.hgv-altdorf.de bestimmen den Verlauf der Jahreshauptversammlung.

Egid Haas eröffnete im bestens vorbereiteten Saal des Sportparks die mit 58 Mitgliedern mäßig besuchte Jahreshauptversammlung und begrüßte die Anwesenden und Ehrenmitglieder. Die Versammlung gedachte der im Jahr 2009 und 2010 verstorbenen.

1. Vorstand Franz Klug begrüßte die Anwesenden und konnte in seinem Jahresbericht wieder auf eine Fülle von Ereignissen und Arbeiten zurückblicken. Vor den Wallensteinfestspielen wurden in vielen Arbeitsstunden ein neuer Grill- und Hauptstand gebaut. Zu den Veranstaltungen und Aktivitäten zählte wieder die traditionelle Fahrt zur Starkbierprobe am Nockherberg mit Führung durch einige Sehenswürdigkeiten der Stadt München und einem zünftigen Mittagessen in Allershausen mit musikalischer Umrahmung. Es folgte die Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen und Ehrungen, der traditionelle Ostermontagsspaziergang nach Hagenhausen und die, in diesem Jahr etwas andere Frühjahrswanderung durch den Tiergarten Nürnberg mit den Freunden des Heimatvereines. Im Juli folgten die Wallensteinfestspiele, wo unser neuer Grill- und Hauptstand seine Feuertaufe bestand. Hierbei bedankte sich Franz Klug bei den Helfern die beim Bau und der Planung des neuen Standes geholfen haben, insbesondere bei den beiden Initiatoren Christian Hauke und Roland Pauly. Es folgten noch unser beliebter Kirchweihfrühschoppen und die, in diesem Jahr zum ersten Mal durchgeführte Fahrt ins Blaue nach Bayreuth und ins Fichtelgebirge. Mit dem Besuch der Gedenkveranstaltung zum Volkstrauertag, der Spendenübergaben an den Krankenhaus Förderverein und den Katholischen und Evangelischen Kindergarten, sowie als Jahresabschluss unsere Familienweihnachtsfeier im Sportpark, endeten die Vereinsveranstaltungen.

Es wurden im Jahr 2009 - 9 Vereinsausschusssitzungen sowie 40 Geburtstags-, Jubiläen- und Krankenbesuche abgehalten. Die Mitgliederzahl des Vereines verringerte sich nach 3 Austritten, 10 Sterbefällen und 4 Neuaufnahmen auf 314.

Franz Klug bedankte sich nochmals für die Teilnahme an den Veranstaltungen sowie der vielen ehrenamtlichen Unterstützung seitens der Mitglieder und der gesamten Vorstandschaft.

Der Kassenbericht wurde vom Schatzmeister Christian Hauke wieder in hervorragender und übersichtlicher Weise vorgetragen. Er bedankte sich noch anschließend bei den beiden Kassenrevisoren Ingrid Pauly und Brigitte Baumann, sowie bei Helga u. Konrad Fürst für Einkassieren, und bei Hans Kellermann und nochmals Konrad Fürst für die Zahlungen des Unterstützungsgeldes bei den Trauerfällen. Im Kassenrevisionsbericht wurde dem Schatzmeister eine einwandfreie Kassenprüfung ohne Beanstandungen bescheinigt. Auf Vorschlag von Ingrid Pauly wurde der Kassier Christian Hauke und die gesamte Vorstandschaft einstimmig entlastet.

Bei den anschließenden Ehrungen langjähriger und verdienter Vereinsmitglieder bedankte sich Franz Klug bei Robert Müller und Werner Krasser für 25 Jahre Vereinstreue und zeichnete sie mit der silbernen Vereinsehrennadel aus. Sein besonderer Dank galt Reinhold Leinweber, Fritz Jakob, Michael Merz und Hans Rupprecht die auf 40 Jahre Mitgliedschaft zurückblicken konnten. Der anwesende Reinhold Leinweber erhielt eine Ehrennadel und einen handwerklichen Keramikkrug als Erinnerungsgeschenk. Für 50-jährige Vereinstreue überreichte der 1. Vorstand die goldene Ehrennadel und einen Geschenkkorb an die Mitglieder Roman Leyerer, Hans Übler und Werner Rieger. Für 60 Jahre Vereinstreue wurde Kurt Roth mit einer Ehrenurkunde und einem Geschenkkorb ausgezeichnet.

Zum Abschluss erhielt Heinrich Gilgert eine ganz besondere Ehrung. Er wurde für seine besonderen Dienste in seiner 26-jährigen Vereinszugehörigkeit zum Ehrenmitglied ernannt.

Im nächsten Tagesordnungspunkt wurde ausgiebig, die durch den Schriftführer Alexander Schönweiß neu erstellte Homepage „www.hgv-altdorf.de“, vorgestellt. Auf dieser Seite können sich alle Mitglieder und Bürger über die Aktivitäten des Handwerker-Gesellenvereins 1902 e.V. informieren. Es finden sich dort mehrere Tausend Bilder die vom Jahr 1913 bis heute reichen. Es werden alle Termine, Dienste und Fahrten dort rechtzeitig bekannt gegeben. Insbesondere können die selbständigen Mitglieder des Vereines im Bereich Firmenverzeichnis für Ihre Firmen werben. Hierzu benötigen wir ein Firmenlogo und die Kontaktdaten. Diese sollten an die Vorstandschaft bzw. an den Webmaster unter den Adressen info@hgv-altdorf.de bzw. webmaster@hgv-altdorf.de übermittelt werden. Der Schriftführer Alexander Schönweiß bedankte sich noch bei Franz Klug, Christian Hauke, Roland Böhm und Roland Pauly für Ihre Unterstützung zur Erstellung der Vereinsseite.

Nachdem keine weiteren Anträge eingegangen waren sprach der 1. Vorstand Franz Klug noch einige Punkte an.

Am Ostermontag den 05. April findet der Osterspaziergang nach Hagenhausen statt. Die Frühjahrswanderung geht am 18. April nach Schwarzenbach. Am 24. April nimmt die Vorstandschaft an der Aktion „Altdorf putzt sich raus“ teil. Die 3-Tagesfahrt findet von 07. – 09. Mai statt und geht nach Wien. Entgegen des Vorstandsbeschlusses nimmt der HGV am 10. Und 11. Juli am Altstadtfest teil. Am 09. Oktober veranstaltet der Verein eine Fahrt ins Blaue. Näheres zu den Veranstaltungen kann rechtzeitig der Tagespresse oder der Internetseite entnommen werden.

Der 1. Vorstand Franz Klug schloss die Versammlung mit dem Dank an die Mitglieder für ihre Unterstützung und dem Wunsch weiterhin auf sie zählen zu können. Im Anschluss an die Versammlung folgte noch eine amüsante Diashow über die Veranstaltungen 2009 und Nockherberg 2010.

Nockherberg mit BMW - Regensburg 2010

Handwerker und Gesellen unterwegs zu BMW Regensburg und zum Starkbierfest auf dem Nockherberg am Freitag den 12.03.2010

Der Handwerker- und Gesellenverein Altdorf e.V. fuhr zur Starkbierprobe auf den Nockherberg. Auch ohne Fastenpredigt des Bruder Barnabas und ohne Polit-Prominenz kam die große Männerrunde bald in Stimmung und ließ sich von der Nockherberg-Atmosphäre mitreißen.

Zuvor besuchten die „Wallfahrer“ das BMW-Werk in Regensburg. Die gut dreistündige Werksbesichtigung wurde zu einem eindrucksvollen Erlebnis. Nach einer kurzen Einführung konnten die HGVler in 2 Gruppen auf dem über 140 Hektar großen Gelände die Fertigung des Einser, Dreier und Z4 mit verfolgen. Es werden pro Tag ca. 1000 Autos hergestellt die von ca. 9000 Beschäftigten produziert werden. Bei BMW wird kein Auto vorproduziert sondern nur auf Bestellung individuell gefertigt.

Mit Zwischenstopp und musikalischer Unterhaltung ging es weiter zum Nockherberg. Nach der Starkbierprobe auf dem Nockherberg, ging die Fahrt noch etwas turbulent zu Ende

Weihnachtsfeier 2009

Weihnachtsfeier des Handwerker-Gesellenverein Altdorf e.V. am winterlichen 4. Advent den 20.12.2009.

Der Handwerker-Gesellenverein Altdorf feierte wie die letzten Jahre am 4. Adventsonntag, den 20. Dezember im festlich geschmückten Saal des Sportparks Altdorf seine Weihnachtsfeier.

In diesem Jahr ist es den Handwerkern gelungen die Eismannsberger Saitenmusik zu verpflichten. Mit ihrem wunderbaren Programm, weihnachtliche Melodien gespielt und gesungen, sowie weihnachtliche Geschichten umrahmten sie die Weihnachtsfeier.

Richard Döllfelder führte gekonnt durch das Programm. Der 1. Vorstand Franz Klug begrüßte die Mitglieder und Freunde des Vereins und trug ein paar Weihnachtsgedanken vor.

Nach einem gemeinsamen Weihnachtslied und der Ehrung verdienter Vereinsmitglieder und Mitwirkenden endete die Weihnachtsfeier in einen noch vergnüglich besinnlichen Abend.

Fahrt ins Blaue 2009 nach Bayreuth

Der Handwerker-Gesellenverein besuchte bei seiner, in diesem Jahr erstmalig durchgeführten „Fahrt ins Blaue“ am 03.10.2009 bei herrlichem Sonnenschein die Stadt Bayreuth und das Fichtelgebirge.

Früh um 08:30 Uhr am 03.10.2009 machten sich die zahlreichen Handwerker und Gesellen auf zur „Fahrt ins Blaue“. Um 09:30 Uhr erreichten wir Bayreuth wo uns schon 2 versierte Fremdenführerrinnen erwarteten. Wir konnten in 2 Stunden die wichtigsten Sehenswürdigkeiten der Altstadt besichtigen mit dem Platz der Markgräflichen Oper die ins Weltkulturerbe aufgenommen werden soll, der historischen Altstadt, dem Alten Schloss mit heutigem Sitz des Finanzamtes wie auch das Regierungsviertel und dem neuen Schloss samt Hofgarten. Nach der Besichtigung der Grabstätte Richard Wagners und dem Haus Wahnfried ging es weiter zum grünen Hügel wo das Gelände des Festspielhauses besichtigt werden konnte.

Mit dem Bus ging es weiter nach Bischofsgrün zum Waldrasthaus Karches mit idyllischem Blick auf dem hauseigenen Weiher. Nach guter Stärkung fuhren wir weiter nach Weißenstadt am See. Er liegt am Oberlauf der Eger und wird von ihr und dem Hirtenbach gespeist. Der bequem begehbare 4 Kilometer lange Uferweg lud zum spazieren gehen und die Cafés zum Einkehren ein.

Um 17:00 Uhr erreichten die Handwerker mitten im Fichtelgebirge den schönen Gasthof Waldsteinhaus der auf dem Großen Waldstein (877 m. ü. NN) gebaut wurde. Hier wurde mit eigener Hausmusik bei guter Verpflegung gefeiert, bis sich die Reisegruppe um 21:30 Uhr gut gelaunt wieder auf die Heimreise machte.

Spende anl. der Wallensteinfestspiele 2009

Der Handwerker-Gesellenverein Altdorf e.V. bedachte am 17.12.2009 den Krankenhausförderverein sowie den katholischen und evangelischen Kindergarten.

Erstmals in diesem Jahr verzichtete der Handwerker-Gesellenverein Altdorf e.V. auf einen Dankeschönabend anl. des Handwerkerhofes an den Wallensteinfestspielen.

Dafür konnte ein Scheck von 500,- € dem Krankenhausförderverein übergeben werden, den Chefarzt Dr. Herbert Muschweck als Vorsitzender des Förderverein Krankenhaus Altdorf von der Vorstandschaft des Handwerker-Gesellenverein entgegennahm. Er bedankte sich für die Spende und wies darauf hin, dass alle Spenden ohne Abzug von Verwaltungsgebühren in die Gerätschaften des Krankenhauses investiert werden. Zwei weitere Spenden von je 250,- € wurden dem evangelischen und katholischen Pfarramt für die Verwendung in den Altdorfer Kindergärten übergeben.

Kirchweihfrühschoppen 2009

Am Montag den 17.08.2009 hatte der Handwerker-Gesellenverein Altdorf e. V. zum traditionellen Kirchweihfrühschoppen im schönen Innenhof ihrer Vereinsgaststätte „Zur Barthschmiede“ eingeladen. Es kamen viele Mitglieder und Freunde des Vereins, die bei zünftiger Unterhaltungsmusik, gutem Essen und Trinken und sonnigem Wetter bis zum Spätnachmittag blieben.

Jahreshauptversammlung 2009

Jahreshauptversammlung 2009 des Handwerker-Gesellenverein 1902 Altdorf e.V. vom 28.03.2009 in der Gaststätte „Sportpark“ in Altdorf.

Neuwahlen, Beitragserhöhung und neuer Grillstand bestimmen den Verlauf des Jahresrückblickes 2008.

Die Jahreshauptversammlung 2009 war mit 61 anwesenden Mitgliedern wie im Vorjahr wieder schlecht besucht. Nach der Begrüßung durch den 2. Vorstand Egid Haas gedachte die Versammlung der im Jahr 2008 verstorbenen Vereinskameraden.

Im Jahresbericht 2008 konnte der 1. Vorstand Franz Klug wieder auf ein ereignisreiches und arbeitsreiches Jahr zurückblicken. Hierzu zählte wieder die traditionelle Fahrt zur Starkbierprobe am Nockherberg mit Besuch der BMW World und einem zünftigen Mittagessen in Allershausen, der Ostermontagsspaziergang nach Hagenhausen und die Frühjahrswanderung mit den Freunden des Heimatvereines aus Nürnberg über Prackenfels, Rasch nach Gnadenberg. Im Juli folgte das Altstadtfest mit Biergarten das an beiden Tagen sehr gut besucht war. Jedoch durch den starken Regen am Sonntagnachmittag abrupt beendet wurde. Es folgten noch unser beliebter Kirchweihfrühschoppen, die in diesem Jahr zum ersten Mal durchgeführte Fahrt zum Gäubodenfest nach Straubing und die 2-tägige Weinfahrt nach Heidelberg. Leider war auch an dieser 2-Tagesfahrt die Beteiligung sehr gering. Mit dem Besuch der Gedenkveranstaltung zum Volkstrauertag sowie als Jahresabschluss unsere Familienweihnachtsfeier im Sportpark endeten die Vereinsveranstaltungen.

Es wurden im Jahr 2008 - 10 Vereinsausschusssitzungen sowie 46 Geburtstags-, Jubiläen- und Krankenbesuche abgehalten. Die Mitgliederzahl des Vereines verringerte sich nach 4 Austritten, 8 Sterbefällen und 11 Neuaufnahmen auf 323.

Franz Klug bedankte sich nochmals für die Teilnahme an den Veranstaltungen sowie der vielen ehrenamtlichen Unterstützung seitens der Mitglieder. Besonderer Dank galt auch der Vorstandschaft, den Ausschussmitgliedern sowie den Mitgliedern unseres Ältestenrates für die herausragende Unterstützung.

Der Kassenbericht wurde vom Schatzmeister Christian Hauke wieder in hervorragender und übersichtlicher Weise vorgetragen. Sein Dank galt noch den beiden Kassenprüfern Hans-Jörg Friedrich und Heinrich Gilgert der als Vertretung für den erkrankten Roland Frauenknecht eingesprungen war, sowie bei Helga u. Konrad Fürst für Einkassieren, und bei Hans Kellermann für die Zahlung des Unterstützungsgeldes bei den Trauerfällen.

Da die Ausgaben des Vereines immer mehr stiegen, beschloss die Vorstandschaft eine Beitragserhöhung auf 15,- € Jahresbeitrag.

Bei den anschließenden Ehrungen langjähriger und verdienter Vereinsmitglieder bedankte sich Franz Klug bei Heinrich Gilgert, Hans-Werner Schottner, Manfred Pfeiffer, Günter Fröbe und Ruth Schramm für 25 Jahre Vereinstreue und zeichnete die davon Anwesenden mit der silbernen Vereinsehrennadel aus. Sein besonderer Dank galt Hans Kräußel und Kilian Küblbeck die auf 40 Jahre Mitgliedschaft zurückblicken konnten. Sie erhielten je eine Ehrennadel und einen handwerklichen Keramikkrug als Erinnerungsgeschenk. Für 50-jährige Vereinstreue überreichte der 1. Vorstand die goldene Ehrennadel und einen Geschenkkorb an die Mitglieder Helmut Meindel und Walter Hoffmann. Für 60 Jahre Vereinstreue wurden Rudolf Ludwig und Georg Vollrath geehrt die jedoch beide nicht anwesend sein konnten. Die Ehrung wir zur gegebenen Zeit noch nachgeholt.

Zum Abschluss der Ehrungen bedankte sich Franz Klug bei den zwei Ältestenratsmitgliedern Eduard Rickerl und Konrad Wiesenbacher sowie den zwei scheidenden Kassenprüfern Hans-Jörg Friedrich und Roland Frauenknecht mit einem Geschenkkorb.

Bei den Wahlen die vom Wahlausschuss zügig und souverän abgewickelt wurden, gab es im Vorstand keine Veränderung. Erster Vorstand Franz Klug, zweiter Vorstand Egid Haas, Schatzmeister Christian Hauke und Schriftführer Alexander Schönweiß wurden für eine weitere Amtsperiode in ihren Ämtern bestätigt.

In den Vereinsausschuss wurden wieder die bisherigen Ausschussmitglieder Roland Böhm, Uwe Deflorian, Thomas Schwemmer, Peter Kellermann, Harald Mailer, Roland Pauly, Günther Baumann, Harald Kellermann, Hartmut Hofmann, Richard Döllfelder, Thomas Hahn und Klaus Komm gewählt.

Als Kassenrevisoren wurden Ingrid Pauly und Brigitte Baumann, als Ältestenräte Erich Deflorian und Alfons Brinckmann per Akklamation gewählt.

Nachdem keine weiteren Anträge eingegangen waren sprach der 1. Vorstand Franz Klug noch einige wichtige Punkte an. Er teilte der Versammlung mit das der HGV mit seinem Handwerkerhof und seinem fränkischen Biergarten am 05.07. – 11.u.12.07. und am 19.07.09 an den Wallensteinfestspielen teilnehmen wird. Er stellte auch ein Modul des neuen Grillstandes vor, der gemeinsam mit Roland Pauly entwickelt wurde. Am 25.04.09 nimmt die Vorstandschaft an der Aktion „Altdorf putzt sich raus“ teil. Die Frühjahrswanderung am 17.05.09 wird in diesem Jahr etwas anders stattfinden, und zwar mit einem Besuch im Tiergarten Nürnberg mit Führung und Fahrt im Bus zu einem Unkostenbeitrag von 10,- € für Erwachsene, Kinder sind frei. Am 03.10.09 veranstaltet der Verein eine Fahrt ins Blaue, näheres zu beiden Veranstaltungen kann rechtzeitig der Tagespresse entnommen werden.

Karlheinz Übler zeigte einen kurzweiligen Lichtbildervortrag über die altertümliche Herstellung von Eisenerz.

Der 1. Vorstand Franz Klug sprach noch kurz die Problematik bei den Beerdigungen an, dass es fast nicht mehr möglich ist Träger oder die Fahnenabordnung zu organisieren. Damit schloss er die Versammlung mit dem Dank an die Mitglieder für ihre Unterstützung und dem Wunsch weiterhin auf sie zählen zu können. Im Anschluss an die Versammlung folgte noch eine amüsante Diashow über die Frühjahrswanderung, der Weihnachtsfeier und der Nockherbergfahrt 2009 und 2008.

Ehrungen 2009

Vorstandschaft 2009

Frühjahrswanderung 2009 im Tiergarten Nürnberg

Frühjahrswanderung des Handwerker-Gesellenvereins Altdorf e.V. einmal ganz anders.

Am Sonntag, den 17.05.2009 führte der Handwerker-Gesellenverein Altdorf seine traditionelle Frühjahrswanderung einmal in ganz anderer Weise durch. Um 09.00 Uhr fuhren die zahlreichen Handwerker mit ihren Familien zum Nürnberger Tiergarten, wo sie bereits von 3 gut gelaunten Führerinnen und den Mitgliedern des Heimatvereins Altdorf und Umgebung erwartet wurden. Durch eine 2-stündige Führung konnte man viele Hintergrundinformationen und wissenswertes Rund um den Nürnberger Tiergarten erfahren. Nach einem gemütlichen Mittagessen in der Waldschänke konnte man den Tiergarten noch einige Stunden erkunden, bis sich der Bus um 16:00 Uhr wieder auf die Heimreise machte.

Nockherbergfahrt mit Stadtführung München

Handwerkerausflug zum Nockherberg mit einer Münchener Stadtführung und einer deftig musikalischen Brotzeit am Freitag den 13.03.09

Und wieder einmal machten sich die gut gelaunten Handwerker-Gesellen am Freitag den 13.03.2009 auf dem Weg zum Nockherberg. Nach einer deftig musikalischen Brotzeit in Allershausen mit eigener Musik ging es viel zu früh ins Münchener Stadtzentrum weiter. Wir wurden dort von einer sehr fachkundigen Führerin empfangen, die uns in knapp zwei Stunden doch einige interessante Sehenswürdigkeiten zeigen konnte. Von dort ging es weiter zur Traditionsgaststätte am Nockherberg. Nach ein paar gemütlichen Stunden in der Nockherberg-Atmosphäre ging es dann wieder in Richtung Heimat zurück.