Verein

Frühjahrswanderung nach Weißenbrunn am Sonntag, den 28.04.2024

Herzliche Einladung zu unserer diesjährigen Frühjahrswanderung am Sonntag, den 28.04.2024 nach Weißenbrunn in die Gaststätte "Zum Lindenhof". Treffpunkt am Bahnhof in Altdorf um 10:00 Uhr.

Anmeldungen bis 22.04.2024 bei Roland Böhm Tel.: 09187/5789."

Programm zum Download

Jahreshauptversammlung 2024 vom 16.03.2024 im Saal der Freiwilligen Feuerwehr Altdorf

Unsere Jahreshauptversammlung fand am Samstag den 16.03.2024 um 19:00 Uhr
im Saal der Freiwilligen Feuerwehr Altdorf statt.

Hier der Link zum Protokoll der Jahreshauptversammlung 2024.

Hier der Link zu den Bildern 2024

Der Handwerker-Gesellenverein 1902 Altdorf e.V. unterwegs zur Firma Caravantechnik Meier nach Burghaslach und zu den Morelo Open nach Schlüsselfeld am Freitag den 19.05.2023.

Jahreshauptversammlung 2023

Unsere Jahreshauptversammlung findet am Samstag den 25.03.2023 um 19:30 Uhr
in der Gaststätte Sportpark Altdorf in der Heumannstraße statt.

Tagesordnung:
1. Begrüßung und Verlesung des letztjährigen Protokolls
2. Jahresbericht des Vorstandes
3. Kassenbericht des Schatzmeisters
4. Bericht der Kassenrevisoren
5. Entlastung der Vorstandschaft
6. Ehrungen
7. Wünsche und Anträge.

Anträge sind bis zum 18.03.23 beim 1.Vorstand Egid Haas, Neubaugasse 1, 90518 Altdorf einzureichen.
Für einen kleinen Imbiss ist gesorgt. Hierzu laden wir alle Mitglieder recht herzlich ein.

Miteinanderfest 01.10.2022

Das Handwerker-Gesellenverein konnte trotz des schlechten Wetters mit seinem Backofen am Miteinanderfest teilnehmen. Der Standplatz war nicht wie geplant im Rosenaupark, sondern direkt am Eingang des Kulturtreffs, wo auch die anderen teilnehmenden Gruppen ihre Stände hatten.

Die Aktion wurde gut angenommen und es machte den Kindern und Eltern viel Spaß bei uns unter Anleitung vom Bäckermeister Christian Gukkenberger am Stand frische Brezeln zu drehen . Jedes Kind konnte nach einer Backzeit von ca. 25 Minuten die köstlichen Brezeln direkt verzehren.

Hier einige Bilder unseres Standes!

Handwerkerhof an den Wallensteinfestspielen 2022

Herzlichen Dank an alle Mitwirkende, Helfer und Unterstützer, die tatkräftig zum Gelingen des Handwerkerhofes anlässlich der Wallensteinfestpiele 2022 beigetragen haben.
Auch einen großen Dank an alle Freunde und Gäste die unseren Handwerkerhof besucht haben.
Wir hoffen, dass wir die nächsten Jahre wieder an den Wallensteinfestspielen teilnehmen können, und freuen uns, wenn Sie uns wieder hierbei tatkräftig unterstützen.

Hier noch der Link zu einigen Bildern am Handwerkerhof.

Ihre Vorstandschaft des Handwerker-Gesellenvereines 1902 Altdorf e.V.

Trauerfeier mit Urnenbeisetzung am 22.04.2022 von Haslinger Oliver

Der Handwerker-Gesellenverein 1902 Altdorf e.V. trauert um seinen unerwartet verstorbenen Vereinskameraden

Oliver Haslinger.

Wir haben ihm herzlich zu danken und werden ihm stets ein ehrendes Gedenken bewahren.

Die Trauerfeier mit Urnenbeisetzung findet am 22.04.2022 um 10:00 Uhr
am Waldfriedhof Altdorf statt. Treffpunkt um 09:45 Uhr.

Ostermontagswanderung nach Ungelstetten

"Herzliche Einladung zu unserem diesjährigen Osterspaziergang am Ostermontag, den 18.04.2022

 nach Ungelstetten in die Gaststätte "Am Wiesengrund". Treffpunkt am Bahnhof in Altdorf um 13:00 Uhr.

 Anmeldungen bis 12.04.2022 bei Roland Böhm Tel.: 09187/5789."

Programm zum Download!

Trauerfeier am 13.04.2022 von Heinrich Müller

Der Handwerker-Gesellenverein 1902 Altdorf e.V. trauert um seinen unerwartet verstorbenen Vereinskameraden

Heinrich Müller.

Wir haben ihm herzlich zu danken und werden ihm stets ein ehrendes Gedenken bewahren.

Die Trauerfeier findet am 13.04.2022 um 11:00 Uhr
am kirchlichen Friedhof Altdorf statt. Treffpunkt um 10:45 Uhr.

Spendenübergabe zur Ukrainehilfe am 11.04.2022

Herbstwanderung nach Ludersheim am 31.10.2021

Am Sonntag den 31.10.2021 findet unsere diesjährige Herbstwanderung nach Ludersheim
zu unserem Vereinsmitglied und Gönner Günther Schwarz statt.
Treffpunkt ist der Bahnhof Altdorf um 10:30 Uhr.
Anmeldung bis spätestens 24.10.2021 bei Roland Böhm unter der Telefonnummer 09187-5789.

Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen am 16.10.21 im Sportpark Altdorf um 19:30 Uhr

1. Begrüßung und Verlesung des letztjährigen Protokoll
2. Jahresbericht des 1. Vorstandes
3. Kassenbericht des Schatzmeisters
4. Bericht der Kassenrevisoren
5. Entlastung der Vorstandschaft
6. Ehrungen
7. Neuwahlen der Vorstandschaft
8. Wünsche und Anträge

Hierzu laden wir alle Mitglieder herzlich ein. Anträge sind bis
spätestens 09.10.21 beim 1. Vorstand Richard Döllfelder,
Weimarer Str. 29, 90518 Altdorf einzureichen. Für eine
Vesper ist gesorgt. Mit der Bitte um Beachtung der Corona-Regeln.

Die Corona - Pandemie beherrscht derzeit unser Vereinsleben

Liebes Vereinsmitglied,

die Corona-Pandemie beherrscht leider weiter unser tägliches Leben und wir wissen nicht wie die weitere Entwicklung verläuft. Es ist uns daher auch derzeit nicht möglich ein Jahresprogramm für 2021 zu erstellen.

Wir können nur hoffen, dass diese schwierige Zeit bald vorüber geht und ein normales Leben wieder einkehrt.

Ab sofort ist es wieder gestattet Vorstandssitzungen und kleinere Veranstaltungen durchzuführen. Die Termine werden auf unserer Internetseite sowie über die Vereinsnachrichten mitgeteilt.

Der "Handwerker-Gesellenverein 1902 Altdorf e.V." bedankt sich hiermit für Dein Verständnis.

Die Frühjahrswanderung am 17. Mai muss leider aus Gründen der Corona-Pandemie abgesagt werden!

Die Frühjahrswanderung am 17. Mai muss leider aus Gründen der Corona-Pandemie abgesagt werden!

Vereinsausflug zur Werksbesichtigung Reisemobile Morelo in Schlüsselfeld muss leider abgesagt werden!

Aus Gründen des Corona - Ausbruches muss leider unsere Fahrt zur Morelo-Werksbesichtigung
nach Schlüsselfeld abgesagt werden.

Vereinsausflug nach Coburg am Samstag den 12.10.2019

Wir fahren im modernen Omnibus mit Federl Reisen nach Coburg.

Abfahrt am Samstag 12.10.2019 um 12Uhr Bahnhof Altdorf.

Durch eine zwei stündige Stadtführung lernen wir Coburg kennen.
Nach kurzweiligem Aufenthalt fahren wir Richtung Fränkische Schweiz

um dort einzukehren gut Essen und einen guten Tropfen fränkisches Bier genießen.

Zur musikalischen Unterhaltung erwartet uns dort Horst Kurz.


Gegen 23 Uhr wollen wir dann wieder die Rückreise Richtung Altdorf antreten.

Programm und Anmeldung zum Download!

Frühjahrswanderung des Handwerker - Gesellenverein 1902 Altdorf e.V.
am Sonntag den 05.05.2019 nach Penzenhofen.

Wir treffen uns um 9.30 Uhr am Bahnhof in Altdorf

Unser Weg führt über die Hersbrucker Straße durch den Röthenbacher Wald nach Röthenbach weiter über die Werkstraße nach Ludersheim, über die Weihergasse zum Kirchweihplatz. Hier erwartet uns schon der Versorgungstrupp mit einer Handwerker Vesper und Getränke, gut gestärkt erreichen wir nach einem kleinen Anstieg die Abzweigung im Wald Richtung Penzenhofen. Überqueren die Staatstraße nach Feucht und gehen auf dem Radweg weiter Richtung Ortsmitte Penzenhofen. Im Gasthof Zur schönen Aussicht haben wir dann unser Ziel erreicht. Im Gasthaus Zur schönen Aussicht ist für Essen und Trinken nach Karte gesorgt.

Wir freuen uns auf eine rege Teilnahme mit freundlichen Handwerker Gruß

Der Vergnügungsausschuss des Handwerker-Gesellenverein 1902 Altdorf e.V.

Programmund Anmeldungzum Download.

Fahrt nach Ingolstadt zu "Audi" und im Anschluss Brauereibesichtigung in Pyras am 01.03.2019

Fahrt nach Ingolstadt zu "Audi" und im Anschluss Brauereibesichtigung in Pyras mit
Brotzeit und ausgiebiger Bierprobe am Freitag den 01.03.2019.
Abfahrt ist am Freitag den 01.03.2019 um 07:30 Uhr.

Es sind noch einige Plätze für den Besuch des Audi - Museums.

Im Audi Museum mobile gehen historische Exponate und zeitgemäße Präsentationsformen eine spannungsreiche Symbiose ein, die den Gang durch die Vergangenheit zu einem ebenso informativen wie kurzweiligen Erlebnis werden lässt.

Pyraser

Jahresabschlussfeier 2019

Am 12. Januar fand in diesem Jahr unsere erste Jahresabschlussfeier statt einer Weihnachtsfeier statt.

Am Samstag den 12. Januar 2019 veranstaltete der Handwerker-Gesellenverein 1902 Altdorf e.V. im Saal des Sportparks Altdorf in diesem Jahr das erste Mal eine Jahresabschlussfeier statt einer Weihnachtsfeier. Der Beginn war um 19:00 Uhr. Die Feier war mit ca. 80 Personen sehr gut besucht. Nach einem gemeinsamen Abendessen begrüßte der 1. Vorstand Richard Döllfelder alle Anwesenden Vereinsmitglieder, Freunde und Gönner des Handwerker-Gesellenvereins. Roland Böhm stellte das kurzweilige Programm vor, dass mit dem Showtanz „Harry und die Zauberschule“ begann. Nach einigen Musikrunden durch unseren musizierenden Pfarrer Horst Kurz, der uns schon mehrere Male begleitete, kam der Auftritt des Männerballetts „Bayern meet`s Wild West“. Beide Gruppen waren von der Faschingsgesellschaft Feucht Fröhlich und kamen sehr gut an. Unserem 1. Vorstand Richard Döllfelder wurde der aktuellen Fastnachtsorden von Feucht Fröhlich überreicht. Im Anschluss unterhielt uns Horst Kurz noch bis nach Mitternacht.

Jahresabschlussfeier 2019 - einige Schnappschüsse

Für das Jahr 2018 findet erstmals eine Jahresabschlussfeier am 12. Januar 2019 im Sportpark statt.

* Einladungsschreiben / Programm

* Speisekarte

Rückgabe der vereinseigenen Kleidungsstücke

Nach Abschluss der Wallensteinfestspiele 2018 müssen alle Kleidungsstücke an den Handwerker-Gesellenverein wieder zurück gegeben werden. Nach dem Reinigen oder Waschen bitte mit Namen usw. an den Verein zurück geben. Bitte folgende Rufnummern zum abgeben der Kleidungsstücke wählen: Egid Haas (09187-5265) oder Karl Riedner (09187-5783).

Aktuelle Bilder der Wallensteinfestspiele 2018

Zeitungsbericht des Boten über den Handwerkerhof von Frau Magdalena Mock vom 09.07.2018

Wallensteinfestspiele 2018

Liebe Kameraden und Kameradinnen, sehr geehrte Mitglieder und Besucher unserer Internetseite. Wir suchen für die Wallensteinfestspiele 2018 Interessierte, die uns gerne beim Betreiben des Handwerkerhofes unterstützen würden. Wir nehmen an zwei Wochenenden teil und würden uns freuen wenn Sie Lust hätten dabei zu sein.

Gerne können Sie uns persönlich ansprechen oder uns eine Email senden.

Mit kameradschaftlichen Grüßen
Ihre Vorstandschaft

Frühjahrswanderung nach Grub am 29.04.2018

Die diesjährige Frühjahrswanderung am 29. April führte die Mitglieder und Freunde des Handwerker-Gesellenverein 1902 Altdorf e.V. über Rasch und Gspannberg nach Grub.

An einem wunderschönen Sonntagmorgen machten sich fast 40 Mitgliedern und Freunde des Handwerker-Gesellenverein 1902 Altdorf e.V. auf zu ihrer Frühjahrswanderung. Treffpunkt war der Sportpark Altdorf. Von dort ging es unter Führung von Roland Böhm über Lenzenberg zum Roten Baum in Rasch mit einmaliger Sicht ins Schwarzachtal. Auf dem Weg nach Gspannberg wurden wir von unserem Verpflegungsteam am oberen Ortsrand von Rasch mit einer hervorragenden Vesper bereits erwartet. Auch Fritz Dietz, eines unserer ältesten Mitglieder mit fast 92 Jahren, war unter den Wanderern. Nach der Vesper ging es rauf zum Ludwigskanal und dann den Berg hinauf nach Gspannberg. Am Ortsrand von Gspannberg konnte man seinen Flüssigkeitshaushalt durch unser Verpflegungsteam noch mal ausgleichen. Im Anschluss ging es auf die Hochebene nach Grub. Im Gasthaus Grüner Baum Engelhardt wurden wir bereits von einigen Mitgliedern erwartet. Hier konnte noch ausgiebig geschlemmt werden. Bei schönem Wetter und nach ausreichender Stärkung machten sich die Handwerker wieder auf dem Heimweg nach Altdorf.

Jahreshauptversammlung 2018 mit Neuwahlen

Weihnachtsfeier 2017

28.04
2024

10:00 Frühjahrswanderung nach Weißenbrunn

Herzliche Einladung zu unserer diesjährigen Frühjahrswanderung am Sonntag, den 28.04.2024 nach Weißenbrunn in die Gaststätte "Zum Lindenhof". Treffpunkt am Bahnhof in Altdorf um 10:00 Uhr.

Anmeldungen bis 22.04.2024 bei Roland Böhm Tel.: 09187/5789."

03.05
2024

16:00 Arbeitsdienst an der Halle ab 16:00 Uhr

16.05
2024

19:00 Vorstandssitzung in der Barthschmiede

06.07
2024

Altstadtfest Altdorf

07.07
2024

Altstadtfest Altdorf

12.08
2024

10:00 Kirchweihfrühschoppen in der Barthschmiede

17.11
2024

16:00 Teilnahme an der Gedenkfeier zum Volkstrauertag